Kurznachrichten

Vormerken: 1. Mai in Erfurt

Es gibt viele Gründe, am 1. Mai dabei zu sein. Dieses Jahr gibt es in Erfurt sogar ganz besondere Gründe:

Mindestlohn-Tour

Die Tour startet am 1. Mai in der Thüringer Landeshauptstadt. Der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske wird zum Tag der Arbeit sprechen. Von Erfurt aus wird sich dann ein riesiger Truck zu einer bundesweiten Tour durch Deutschland aufmachen. Er wirbt für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns. In vielen Städten wird Halt gemacht, verwandelt sich der Lkw in einen überdimensionalen Infostand. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und zu mobilisieren, damit "Arm trotz Arbeit" bald Vergangenheit ist.

Gesicht zeigen - Gegen Rechts

Es gibt offenbar Pläne der NPD, in diesem Jahr Erfurt zum Ort ihres Aufmarschs zum 1. Mai zu machen. Wenn sich das bestätigt, ist es noch ein Grund mehr, Gesicht zu zeigen. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften werden in dem Fall den Schulterschluss mit allen demokratischen Kräften suchen. Gemeinsam gilt es, mit vielen Aktionen die Stadt bunt zu machen, damit braun keine Chance hat.

Seminare für Betriebs- und Personalräte

JUNI

4. bis 6. Juni - ThürPersVG Grundlagen Modul 1 (Gera)

5. bis 7. Juni - Kompaktseminar: Fehler vermeiden in der Betriebsratsarbeit (Gera)