Im Handel geht es eisig zu - Familie und Freizeit ade!

Nicht jeder mag Windbeutel. Doch in diesem Jahr werden im Handel bei vielen Aktionen symbolisch Windbeutel verteilt. Dies ist eine Idee, geboren auf der Tarifklausur am 13. und 14. Februar in Halberstadt. Denn frischer Wind ist notwendig. Im Einzelhandel ist der Manteltarifvertrag gekündigt, die Arbeitgeber wollen die Zuschläge für Nacht-, Spät- und Mehrarbeit schleifen. Die Regelung zur Planung der Arbeitszeit sollen aufgeweicht werden. Allein der Arbeitgeber will das Bestimmungsrecht: Wann kommst du und wann gehst Du! Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit ade!

Auch bei den Einkommenssteigerungen haben die Arbeitgeber im Vorfeld schon einmal erklärt: Erhöhungen bei Gehältern, Löhnen und Ausbildungsvergütungen gibt es nicht und tabellenwirksam schon gar nicht. Dass der Verzicht der vergangenen Jahre weder die Arbeitsplätze sicherer gemacht hat, noch mehr Arbeitsplätze geschaffen hat, weiß jedes Kind.

Möglichst viele Beschäftigte einbeziehen und befragen

Die Diskussion auf der Tarifklausur war daher auch geprägt von den Überlegungen, wie können möglichst viele Beschäftigte einbezogen werden. Im März beginnt sowohl im Einzelhandel wie im Großhandel eine Befragung unter der Überschrift: "Die Tarifrunde 2007 beginnt! - Eure Meinung ist gefragt!" Es sind Fragen nach der Forderungshöhe. Sollen vier, sechs Prozent oder etwas anderes gefordert werden. Wie wichtig sind bei den Mantelverhandlungen die Forderungen nach Verbesserung der Arbeitszeitplanung, Verbesserung der Regelungen für Teilzeitbeschäftigte und die Angleichung der Tarifbedingungen an Westberlin?

In Sachsen-Anhalt müssen die Verkäufer/innen bei gleichem Einkommen eine Stunde länger arbeiten, bekommen fünf Prozentpunkte weniger Urlaubsgeld und 7,5 Prozentpunkte weniger Weihnachtsgeld. Gekündigt haben die Großhändler Ihren Tarifvertrag über Gehälter und Löhne zum 30. April, im Einzelhandel kann er erst zum 30. Juni gekündigt werden.

Wer mehr über die Tarifrunde erfahren will, kann in Magdeburg am 22. April ab 10 Uhr zum Sonntagsgespräch gehen. Dort treffen sich Beschäftigte aus dem Handel zum Erfahrungsaustausch im ver.di City Büro Magdeburg.

Jörg Lauenroth-Mago, ver.di Verhandlungsführer für den Handel in Sachsen-Anhalt