Kurznachrichten

Das Projekt Initiative Grenzregion Ostsachsen verbessert die Situation bei Ausbildungsplätzen

Gut auf dem Weg

Zur Unterstützung der dualen Berufsausbildung hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Projekt Jobstarter initiiert. Es wird mit Mitteln des BMBF und der Europäischen Union - Europäischer Sozialfonds gefördert. Das Projekt Initiative Grenzregion Ostsachsen des ver.di-Bezirkes Ostsachsen arbeitet für die Verbesserung der Ausbildungssituation in Dienstleistungs- und Verkehrsberufen mit dem Schwerpunkt Freizeit und Tourismus. Hauptziel ist die Schaffung von etwa 60 zusätzlichen Ausbildungsplätzen bis Ende dieses Jahres.

Als Zwischenergebnisse konnten bis zum 31. Dezember 2006 präsentiert werden: 26 Ausbildungsplätze, davon wurden 21 zusätzlich besetzt. Für das Jahr 2007 sind Vereinbarungen mit Unternehmen über die Besetzung weiterer 30 Ausbildungsplätze geschlossen worden. Ein regionales Bündnis für Ausbildung wurde am 23. Januar ins Leben gerufen. An der Auftaktveranstaltung beteiligten sich Akteure aus der beruflichen Bildung, der regionalen Wirtschaft und Politik. Das geplante Tourismusnetzwerk hat seine Arbeit ebenfalls aufgenommen. Mit einem Tag für Ausbildung am 20. Januar wurden im TRIXI-Park in Großschönau erste Signale gesetzt. Zu dieser Veranstaltung kamen etwa 250 Jugendliche mit ihren Eltern. Weitere Ausbildungsplätze sind akquiriert.

Interessierte Jugendliche können sich informieren unter: www.ausbilden-fuer-ostsachsen.de