Jürgen Dietz

Jürgen Dietz (54) aus Schweinfurt, Gewerkschaftssekretär in den Fachbereichen 3, 4 und 7

Frühester Berufswunsch: Lufthansa-Pilot. Stattdessen wurde er Hobbypilot. Gelegentlich mietet er sich auf eigene Kosten eine Cessna und fliegt sie zu tarifpolitischen o.ä. Konferenzen. Begann mit 14 Jahren eine Bäckerlehre. Eine Ohrfeige seines Chefs begründete seine Widerstandskarriere gegen die Arbeitgeber; zunächst Hilfsarbeiter, bis er sich mit 17 zum Krankenpfleger ausbilden ließ. 20 Jahre Arbeit im Krankenhaus, inklusive Ausbildung zum Pflegedienstleiter. 1991 bewarb er sich erfolgreich als Gewerkschaftssekretär bei der ÖTV.

Kollegenbonus: Als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Paracelsus-Kliniken gehört er zu einer geschlossenen Bank von Arbeitnehmervertretern, die gemeinsam mit den leitenden Angestellten den Arbeitgebern entgegentreten. Als Gewerkschaftssekretär vor Ort beweist er täglich sein Kommunikationstalent, sowohl bei der Betreuung von Personal- und Betriebsräten als auch vom Mitglied um die Ecke. Bei besonderen Anlässen sogar mit einem Lied zur Gitarre.

Kennen auch Sie einen Helden, eine Heldin der Arbeit? Schreiben Sie uns! Postkarte an: ver.di-Redaktion, 10112 Berlin.

Oder E-Mail an: jeder-ein-held@verdi.de