Die ver.di-Jugend in Nordrhein-Westfalen wirbt mit Vergünstigungen in Freizeiteinrichtungen neue Mitglieder

Von Uwe Reepen

Nicht "Geiz-ist-geil" stand am Anfang, sondern "Gemeinschaft-macht-günstig". Mit alten Werbeaktionen, so die Einschätzung der ver.di-Jugend in Nordrhein-Westfalen, lockt man keine Jugendlichen mehr hinter dem Ofen hervor. Was nötig war, ist ein Anreiz Mitglied zu werden, der sich für die Jugendlichen "rechnet".

Seit einigen Wochen sparen Jugendliche, wenn sie ver.di-Mitglied werden, richtig Geld. Mit der "Membercard", die sie mit dem ver.di-Beitritt ausgehändigt bekommen, haben sie verbilligten Eintritt in Diskos, bekommen Rabatte in Freizeitparks oder können im Sportstudio preiswerter trainieren. Insgesamt beteiligen sich rund 140 Partnerunternehmen an der Membercard der ver.di-Jugend NRW. Die Membercard richtet sich an die Altersgruppe der 16- bis 28-Jährigen, an Auszubildende in den Betrieben und Verwaltungen, an Schülerinnen und Schüler in den Berufskollegs, an Studierende und an erwerbslose Jugendliche. Natürlich wurde die Membercard auch an ver.dianer der entsprechenden Altersgruppe ausgehändigt, die schon ver.di-Mitglied sind.

Erste positive Erfahrungen in Ostwestfalen

Erprobt wurde die Idee der Mitgliederkarte im ver.di-Bezirk Ostwestfalen. Die dort gesammelten positiven Erfahrungen waren der Anlass, die Idee auf das ganze Bundesland auszuweiten. Heute staffelt sich die Membercard auf vier Regionen in Nordrhein-Westfalen mit unterschiedlichen regionalen Angeboten. Die Karte berechtigt aber auch dazu, die Angebote der anderen Regionen wahrzunehmen.

Dennoch war die Idee nicht unumstritten. Sandra Voigt, verdi NRW-Landesjugendsekretärin: "Wir haben diskutiert, ob dies nicht in eine falsche politische Richtung läuft, ob die ganze Geschichte nicht zu kommerziell ist." In den Diskussionen wurde jedoch deutlich, dass die Mitgliederwerbung in diesem Fall Priorität haben muss.

"Die ersten Erfahrungen zeigen, dass mit der Membercard die Hemmschwelle, Mitglied zu werden, deutlich sinkt. Sie ist so etwas wie ein Türöffner. In weiteren Schritten informieren wir die neuen Mitglieder über die Leistungen von ver.di und die politische Arbeit der ver.di-Jugend. Das ist uns wichtig. Schließlich sind wir als Gewerkschaftsjugend keine reine Dienstleisterin, sondern eine politische Jugendorganisation. So laden wir die neuen Mitglieder zu Veranstaltungen und Seminaren ein, damit sie ihre ver.di- Jugend besser kennen lernen", erläutert Sandra Voigt.

Die bisherigen Erfahrungen in Ostwestfalen und im ganzen Bundesland sind positiv. Am Ende, so die Hoffnung der Landesjugendsekretärin, "haben wir deutliche Zuwächse bei der Mitgliedergewinnung".

www.verdi-membercard.de