Der Weihnachtsmann (ganz schön alt schon) aus Himmelpfort

Der Weihnachtsmann

Frühester Berufswunsch: Weihnachtsmann natürlich! Das ist mal ein feiner Job: Kinder von Herzen zu erfreuen mit Geschenken, die andere besorgt haben und die er überbringen darf. Auch wenn er sich dafür am Heiligen Abend durch Kamine quetschen muss, die manchmal zu eng für ihn sind. Zum Glück gibt es viele Kinder, die das wissen und ihm in einem solchen Fall ein kleines Fenster offen lassen. Außerdem nimmt er auf dem Weg vom Nordpol nach Himmelpfort schon ein wenig ab. Er liebt heißen Kakao und Kekse und freut sich über ein Gedicht. Lieblingsweihnachtswunsch: Kam von einem kleinen Kind, das sich eine Lampe wünscht, um nachts lesen zu können, und eine Uhr, um nicht zu spät zur Schule zu kommen. Kolleg/innenbonus: Die Zusammenarbeit mit seinen 20 Engeln läuft seit Urzeiten reibungslos. Sie helfen mit, die vielen Briefe zu beantworten, die Helfer von der Post nehmen die Antworten wieder mit. Ein ideales Betriebsklima bei idealer Arbeitsteilung.

Kennen auch Sie einen Helden, eine Heldin der Arbeit? Schreiben Sie uns! Postkarte an: ver.di-Redaktion, 10112 Berlin. Oder E-Mail an: jeder-ein-held@verdi.de