Jutta Speidel, geschieden, zwei Töchter, lebt in München.

Jutta Speidel (53) dürfte vielen als Nonne aus der Fernsehserie Um Himmelswillen bekannt sein. Was weniger bekannt ist: Vor zehn Jahren gründete die Schauspielerin den Münchner Verein Horizont, der obdachlosen Kindern und ihren Müttern hilft. Für dieses Engagement erhielt sie bereits das Bundesverdienstkreuz und in diesem Jahr den Deutschen Fundraisingpreis.

WIE SIEHT ARBEIT AUS, DIE SIE ZUFRIEDEN MACHT?

Egal was ich tue, ich muss für mich in meinem Tun Sinn und Befriedigung spüren.

WAS WAR IHR TRAUMBERUF? UND WAS HABEN SIE IN IHREM LEBEN NOCH VOR?

Ich übe meinen Traumberuf aus, Schauspielerin.

MACHT GELD SIE GLÜCKLICH?

Es ist schön, keine Geldsorgen zu haben, weil man sich dann den Luxus leisten kann, zum Beispiel Rollen absagen zu können, die man nicht spielen möchte.

WOFÜR GEBEN SIE GERN GELD AUS?

Ich bin ein großzügiger Mensch, der sowohl andere wie auch sich selbst gerne beschenkt.

WAS KÖNNTE EINE GEWERKSCHAFT FÜR SIE TUN?

Eine andere Form der Steuerzahlung für freischaffende Künstler durchsetzen. Den höchsten Steuersatz nach Beendigung des Filmes abgezogen zu bekommen und danach unter Umständen Monate lang arbeitslos zu sein, das ist der Untergang vieler Schauspieler.

WO HÖRT IHRE SOLIDARITÄT AUF?

Bei jeglicher Form von "Solidarität" in kriminellen und gewalttätigen Organisationen.

SIE HABEN UNERWARTET 15 MINUTEN FREIE ZEIT. WAS FANGEN SIE DAMIT AN?

Schnell Liegengebliebenes erledigen, damit ich nachher mehr Zeit habe.

IST ARBEIT IHR HALBES LEBEN? Und WIE SIEHT DIE ANDERE HÄLFTE AUS?

Arbeit ist auch Vergnügen. Ich jedenfalls empfinde meine Arbeit als Bereicherung. Und das ist auch der Grund, warum ich Leben und Arbeit nicht trenne.