Steuertipp

Streikgelder sind steuerfrei

Die zahlreichen Streiks, die erst zum Einlenken bei den Tarifverhandlungen beigetragen haben, werfen hinsichtlich der Besteuerung viele Fragen auf. Die von der Gewerkschaft gezahlten Streikgelder sind steuerfrei, urteilte der Bundesfinanzhof bereits 1990 (Az XR 161/88). Sie unterliegen auch nicht dem Progressionsvorbehalt und müssen aus diesem Grunde in der Steuererklärung nicht angegeben werden. Aufwendungen im Zusammenhang mit den Streikmaßnahmen, zum Beispiel Kosten für Fahrten, können nicht als Werbungskosten abgesetzt werden. Bei den von den Arbeitgebern aufgeführten Zeiten ohne Lohnanspruch handelt es sich vielfach um Streiktage. Trifft dieses zu, sollten Sie in Ihrer Steuererklärung einen entsprechenden Hinweis anbringen.

Heinz Fröhlke

Der Verfasser ist Mitglied der Zentralen Arbeitsgruppe des Lohnsteuerservices bei der ver.di-Bundesverwaltung.

www.verdi-lohnsteuerservice.de

Ein Musical feiert den 20. Geburtstag

Vorteil für Mitglieder

Eintrittskarten gewinnen

Seit 20 Jahren läuft das Musical "Starlight Express" in Bochum. Die rasante Show auf Rollschuhen begeisterte mittlerweile 12 Millionen Besucher. Choreografen, Rollschuhtrainer, Musiker und Techniker haben die Aufführung weiter entwickelt und dem Zeitgeschehen angepasst. Leser/innen von ver.di publik können das zum Vorzugspreis überprüfen. Unter Tel. 0211/7344120 erhalten sie zehn Prozent Rabatt auf Vollpreiskarten, wenn sie die Kunden-PIN 10551 angeben. Außerdem verlosen wir fünf Mal zwei Eintrittskarten unter allen, die der Redaktion bis zum 15. August 2008 eine Urlaubskarte an die folgende Adresse schicken: Redaktion ver.di publik, Stichwort Starlight Express, Postfach 10112 Berlin. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden direkt benachrichtigtwww.starlight-express.de

STEUER

Ein ABC der Grundbegriffe

Auch in diesem Jahr hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) sein ABC von 43 Lohnsteuer-Grundbegriffen vorgelegt. Sie reichen von Abfindungen bis zu Zuschlägen für die Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit. Dabei geht es um aktuelle Änderungen im Steuerrecht 2007, die ausführlich erläutert werden, die zugleich aber schon eine gute Vorbereitung für die Steuererklärung des Jahres 2008 sind. Das 64-seitige Heft kann unter www.dgb-bestellservice.de kostenlos heruntergeladen oder für die Versandkosten bestellt werden.

Ökotest

Einkaufen in Deutschland

In seiner Reihe "Ratgeber Essen, Trinken und Genießen" legt Ökotest diesmal einen Schwerpunkt auf das Einkaufen in Deutschland. Dabei werden die Vorzüge und Nachteile von Discountern ebenso beleuchtet wie von Bioläden. Nur die Arbeitsbedingungen bleiben bei beiden außen vor. Weitere Themen im Heft sind das Grillen, Qualität und Transparenz bei Lebensmitteln sowie die Vorteile von frisch geerntetem und regional produziertem Obst und Gemüse. Das 148-seitige Heft gibt es für 7,80 Euro im Zeitschriftenhandelwww.oekotest.de