Roman Jirku

Roman Jirku (16) Schüler am Französischen Gymnasium Berlin

Wollte Feuerwehrmann werden. Mit fortschreitendem Alter hat sich das Interesse auf die Wirtschaft verlagert, deshalb belegte er das Fach als Leistungskurs, "weil man das System versteht, auf dem die Welt aufgebaut ist". Unterrichtet wird auf Französisch. Sein Tag beginnt um 8 Uhr. Um das Arbeitspensum von 13 Jahren in nur mehr zwölf zu schaffen, dauert der Unterricht dreimal die Woche bis 17 Uhr 15, das entspricht dem 8-Stunden-Tag eines Arbeitnehmers. An den verbleibenden Tagen hat er um 15 Uhr 30 Schulschluss. Abends arbeitet er wie seine Mitschüler/innen mindestens noch zwei Stunden an den Hausaufgaben, an Wochenenden gehen nochmal fünf Stunden für Vorarbeiten drauf. Andere haben mehr Freizeit, darauf ist er auch mal neidisch. Aber er will das Abi-Bac ablegen, ein in Deutschland und Frankreich akzeptierter Schulabschluss. Zeit für anderes nimmt er sich trotzdem: Roman spielt Tennis und Fußball, hält nichts vom Zocken im Internet und liebt elektronische Musik.

Kennen auch Sie einen Helden, eine Heldin der Arbeit? Schreiben Sie uns! Postkarte an: ver.di-Redaktion, 10112 Berlin. Oder E-Mail an: jeder-ein-held@verdi.de