398 Seiten dick ist das ver.di-Bildungsprogramm für das Jahr 2010. Es umfasst alle zentralen Seminare, die die Gewerkschaft in ihren Bildungsstätten anbietet. Ein Themenschwerpunkt ist die Wirtschafts- und Finanzkrise. Dabei geht es um deren Analyse und um die Schutz- und Gestaltungsfunktion der gewerkschaftlichen Interessenvertretungen quer durch alle Branchen. Da es trotz des wirtschaftlich schlechteren Rahmens nicht egal sein kann, unter welchen Bedingungen gearbeitet wird, ist das Thema "Gute Arbeit" ein weiterer Schwerpunkt des Programms. Unter dem Motto "Gute Arbeit kannst Du wählen" stehen auch die Betriebsratswahlen, die von Anfang März bis Ende Mai turnusgemäß stattfinden. Online steht das gesamte Programm unter www.verdi-zentrale-seminare.de/2010. Der ver.di-Bereich Frauen und Gleichstellungspolitik hat einen Flyer vorgelegt, in dem er Seminare vorstellt, mit denen er sich speziell an Frauen wendet. Der Flyer kann unter http://frauen.verdi.de/seminare heruntergeladen werden.