Soziale Arbeit im Fokus

14. DEUTSCHER KINDER- UND JUGENDHILFETAG | Unter dem Motto "Kinder. Jugend. Zukunft: Perspektiven entwickeln - Potenziale fördern!" findet vom 7. bis 9. Juni in Stuttgart der Kinder- und Jugendhilfetag statt. ver.di wird auf Europas größtem Fachkongress zur Jugendhilfe mit einem Stand vertreten sein. Unter dem Titel "Suche Nebenjob ab 19 Uhr..." wird Frank Bsirske über die zunehmende Prekarisierung der Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe mitdiskutieren. Um soziale Arbeit als Teil einer solidarischen Stadtgesellschaft geht es auf der zentralen Veranstaltung der ver.di-Bundesfachgruppe Sozial-, Kinder- und Jugendhilfe. Weitere Themen sind Fachkräftemangel und Gesundheitsschutz.

www.sozialearbeit.verdi.de

Jugendmagazin in Gefahr

MEDIEN | Die Jugendzeitschrift ran kämpft um ihr Überleben. Die Auflage ist auf rund 5000 Exemplare gesunken, 8000 wären zum Überleben nötig. Zu Jahresbeginn hatte man dem Monatsmagazin ein neues Aussehen verpasst und eine Werbekampgane gestartet. Doch kamen weder genug Bestellungen von Gewerkschaftsbezirken oder Jugendvertretungen zusammen, noch reichen die neuen Einzelabos. Wie es weitergeht, ist unklar. Um 1980 wurden 100.000 Exemplare der Zeitschrift gedruckt. Damals erschien ran als politisches Jugendmagazin des DGB, später beim Bund-Verlag, mittlerweile wird es im ran-Verlag herausgegeben.

Gartencenter bestreikt

TARIFSTREIT | Die Beschäftigten der bayerischen Dehner-Gartencenter haben zu Ostern ihre Streiks in Kempten, Memmingen, Neu-Ulm, Senden, Augsburg, Königsbrunn und München-Trudering fortgesetzt. Sie fordern in der schon mehr als 18 Monate dauernden Auseinandersetzung existenzsichernde Arbeitsbedingungen durch Tarifverträge. Den Beschäftigten werde trotz hervorragender Leistungen weiter die Tarfibindung verweigert, sagte ver.di-Verhandlungsführer Hubert Thiermeyer.