Tarifabschluss im Einzelhandel

MECKLENBURG-VORPOMMERN | ver.di Nord hat Ende Oktober für die rund 30.000 Beschäftigten im Einzelhandel in Mecklenburg-Vorpommern einen Tarifabschluss durchgesetzt. "Nach den Abschlüssen in anderen Bundesländern war auch in Mecklenburg-Vorpommern die Zeit reif", sagte Conny Töpfer, stellvertretende Landesleiterin von ver.di Nord. "Auch wenn die hiesigen Arbeitgeber Sonderregelungen wollten, ist es uns gelungen, die Beschäftigten nicht von der Entwicklung in den anderen Ländern abzukoppeln." Sie hob hervor, dass Warnstreiks nötig waren, um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. Der Tarifabschluss sieht vor, die Entgelte ab 1. November 2011 um drei Prozent und ab 1. September 2012 um weitere zwei Prozent anzuheben. Zudem bekommen die Beschäftigten im Dezember dieses Jahres 125 Euro und im Juli 2012 50 Euro als Einmalzahlungen.

Jüdische Künstler

BUCHTIPP | Der Sammelband Der Sturz in die Barbarei 1933 - Antworten deutschsprachiger jüdischer Künstlerinnen und Künstler enthält Vorträge, die im Juni 2010 auf einer Tagung in der ver.di-Bildungsstätte Clara Sahlberg am Berliner Wannsee gehalten wurden. Die Tagung erinnerte an jüdische Künstlerinnen, Schriftstellerinnen, Philosophen und Intellektuelle und deren Texte. Die Referent/innen untersuchten, wie die Künstler den Nationalsozialismus erlebt und beurteilt haben. Was dachten und schrieben sie über Flucht und Exil, Resignation, Verzweiflung und Selbstmord, Widerstand und Kampf? Zu den Autor/innen des Buches gehören Regine Möbius, Imre Törok und Dina Bösch. Sie beschäftigen sich mit Else Lasker-Schüler, Valeska Gert, Kurt Tucholsky, Ernst Toller, Friedrich Wolf, Karl Kraus und anderen.

Der Sturz in die Barbarei 1933 - Antworten deutschsprachiger jüdischer Künstlerinnen und Künstler. Herausgeber: Heidi und Wolfgang Beutin, Heinrich Bleicher-Nagelsmann, Herbert Schmidt, Claudia Wörmann-Adam. Talheimer-Verlag 2011, 272 Seiten, 29 €