Tarifrunde 2012 | Im öffentlichen Dienst haben die Vorbereitungen für die Tarifrunde 2012 für Bund und Gemeinden begonnen. Die neue Bundestarifkommission hat Ende Oktober die Kündigung der Entgelttabellen zum 29. Februar 2012 beschlossen und festgestellt, dass "deutliche Einkommenszuwächse erforderlich sind". Am 9. Februar werden die Forderungen für die Tarif- und Besoldungsrunde beschlossen. Unter dem Motto "Wir sind es wert!" diskutieren die ver.di-Mitglieder bis dahin die Forderungen. "In der Tarifrunde 2012 kommt es in erster Linie auf unsere Stärke an", heißt es im ver.di-Flyer. "Wer mehr Geld will, muss ver.di stark machen." In der Tarifrunde wird es auch um die Einkommensperspektiven der Beamt/innen des Bundes gehen. Es sei wichtig, so ver.di, dass sich die Beamtinnen und Beamten des Bundes schon im Vorfeld der Tarifrunde engagieren und deutlich machen, dass sie auf der Seite der Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes stehen. Denn: "Die öffentlichen Arbeitgeber machen auch den Beamtinnen und Beamten keine Geschenke."

www.bund-laender.verdi.de