Ob Aussagen wie "Frauen haben keine Ahnung von Technik" oder "Die Ausländer nehmen uns die Jobs weg" - Diskriminierung, Rassismus und Gewalt gegen Minderheiten begegnen uns überall. Doch wir können auch überall dagegen aufstehen! Gerade in Schule und Beruf gibt es viele Möglichkeiten, aktiv für Solidarität einzutreten. In diesem Sinne verstärkt die ver.di Jugend ihr bisheriges Engagement in der Antidiskriminierungsarbeit und geht Ende Februar mit einem neuen Portal ins Netz.

Der Fokus der neuen Website www.aktiv-gegen-diskriminierung.info liegt auf der Arbeit in Berufsschulen und Betrieben. Diskriminierende Handlungen und Vorurteile, die sich nicht nur in handgreiflicher Gewalt, sondern oft subtil in Beleidigung und Benachteiligung ausdrücken, können im Prinzip jede und jeden von uns treffen. Genau hier setzt die Seite an: Neben Demos gegen Rechts steht vor allem der Kampf gegen Alltagsrassismen im Zentrum. Vorurteile und Klischees zeigen sich auch im Schul- und Berufsalltag. Dafür will das neue Portal Bewusstsein schaffen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Ein Lexikon zur Antirassismus-Arbeit und Hintergrundartikel zu einzelnen Themen und rechtlichen Rahmenbedingungen vermittelt grundlegendes Wissen. Beispiele erfolgreicher Aktionen und Ini- tiativen im betrieblichen Kontext und konkrete Anleitungen versetzen die Besucher/innen der Seite in die Lage, selbst aktiv zu werden. Auch eine Videosammlung gehört zum Angebot und macht Lust auf engagiertes Hinschauen und Eingreifen im Alltag.

S. Zimmer

www.aktiv-gegen-diskriminierung.info