Das Jahr 2011 war von Protest geprägt. Ob in Kairo, Madrid, Athen, Frankfurt, Santiago de Chile oder New York - überall ging vor allem die junge Generation auf die Straße. Eine neue Bewegung der Ungehorsamen, Empörten und Wutbürger/innen ist entstanden und erreichte mit ihren Forderungen die globale Aufmerksamkeit. Dieser neuen Protestgeneration ist das Buch der drei Bundesjugendsekretäre der ver.di-, IG Metall- und DGB Jugend gewidmet. In 14 Beiträgen kommen junge Aktive, die Herausgeber, Journalist/innen und Wissenschaftler/innen zu Wort und zeigen die Koordinaten für einen gesellschaftlichen Umbruch auf - hin zu einer Gesellschaft mit mehr Beteiligung ihrer Mitglieder. Dabei richten die Autorinnen und Autoren einen unverstellten Blick auf die Proteste gegen Stuttgart 21, die Antiatombewegung, die Bildungsproteste in Österreich und Großbritannien sowie den Widerstand gegen soziale Kürzungen in Italien. Sie lassen den Leser daran teilhaben, wie gut es sich anfühlt, Flagge zu zeigen und die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Stefan Zimmer

RENÉ RUDOLF, RINGO BISCHOFF, ERIC LEIDERER (HRSG.), PROTEST, BEWEGUNG, UMBRUCH - VON DER STELLVERTRETER- ZUR BETEILIGUNGSDEMOKRATIE, VSA VERLAG 2011, 184 SEITEN, 12,80 €, ISBN 978-3-89965-448-6