Herr Macke meint ...

Am Untergang von Schlecker - sagt Herr Macke, mein Nachbar - sei vor allem ver.di schuld. Weil die Gewerkschaft den Beschäftigten zu ihren Rechten verhalf und sie vor Kündigungen zu schützen versuchte. Und natürlich die Frauen an den Kassen und zwischen den Regalen selbst: alle geldgierig, aufmüpfig und widerspenstig! Herr Macke meint auch, die Maikäfer seien selbst daran schuld, wenn sie aussterben. Warum lungern die Engerlinge denn auch so lange im Acker herum, den der Bauer doch ganz tief umpflügen und gut düngen muss? Als tolpatschiger Flieger beherrscht der Käfer nicht einmal die einfachsten Loopings, mit denen er die versprühten Insektizide ja umkurven könnte. Und erst die Wale: Wer so dusselig riesig wird, dass er sich ganz leicht von jeder Harpune treffen lässt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Ja, die Opfer sind die wahren Täter, findet mein Nachbar. Fragt sich nur: Hat er 'ne Macke - oder heißt er nur so?