Wettbewerb | Der Verband deutscher Schriftsteller (VS) in ver.di hat aus den Einsendungen zum Wettbewerb "Worte gegen Rechts" vier Gedichte ausgewählt, die, wie der Aufruf des Künstlers Hans Scheib (siehe oben), als Plakate gedruckt wurden. Der Verband hatte den Wettbewerb ausgerufen, um sein Entsetzen über die rassistischen Morde rechtsextremer Terroristen auszudrücken. Bis 9. November 2012 läuft ein zweiter Wettbewerb, bei dem neben Gedichten auch Prosatexte eingereicht werden können. Ansichten der Plakate stehen im Netz. Plakate können kostenlos bestellt werden. www.wortegegenrechts.de vs@verdi.de

Betriebsrätepreis 2012

Vorauswahl | Die Jury für den Deutschen Betriebsrätepreis 2012 hat aus mehr als 80 Bewerbungen von Betriebsräten sechs für die Hauptpreise nominiert, darunter den Betriebsrat der Gewoba Bremen. Für den Sonderpreis "Fair statt prekär" sind die Betriebsräte des Klinikums Bayreuth und der Vereinigung der Hamburger Kitas gGmbH vorgeschlagen, für den Sonderpreis "Innovative Betriebsratsarbeit" die Betriebsräte des Edeka-Centers Scheuner und der T-Systems International GmbH Kiel. Der Preis wird auf dem Deutschen Betriebsrätetag am 24. und 25. Oktober in Bonn verliehen. www.deutscher-betriebsraetepreis.de

Spaß mit den Wechseljahren

Kartenverlosung | Um den "Schrecken aller Frauen und Männer" geht es im Musical Heiße Zeiten. Die Wechseljahre-Revue". Vier Damen treffen in der Abflughalle eines Flughafens aufeinander, und dann geht die Post ab. Schnulze, Pop, Klassik - alles ist dabei. ver.di PUBLIK verlost dreimal zwei Freikarten für die Aufführungen vom 4. bis 29. Juli 2012 im Musical Dome Köln und zweimal zwei Freikarten für die Vorstellungen vom 1. bis 17. August im Capitol Theater Düsseldorf, wenn Sie uns auf einer Postkarte verraten, warum Sie keine Angst vor den Wechseljahren haben. Einsendeschluss ist der 10. Juli. ver.di-Mitglieder erhalten eine Ermäßigung von zehn Prozent bei Nennung der PIN 10551 unter Tel. 0211 / 734 41 20.

Proteste haben was gebracht

Papierherstellung | Das Faltschachtelwerk des steirischen Konzerns Mayr Melnhof in Liverpool wird geschlossen, aber nach Informationen der österreichischen Gewerkschaft GPA-djp haben internationale Proteste zu einem Teilerfolg geführt. Für die 161 Beschäftigten konnte ein akzeptabler Sozialplan verhandelt werden. Die Abfindungen gingen weit über das Angebot des Konzerns hinaus, teilte die GPA-djp mit. Die Beschäftigten erhalten über die gesetzlichen Gehaltsfortzahlungen hinaus bis zu 80 Wochenlöhne als Abfindung. Die während des Arbeitskampfs ausgesprochenen Entlassungen wurden zurückgenommen. An den Protesten hatten sich auch deutsche Gewerkschafter beteiligt. www.gpa-djp.at