Callcenter-Beschäftigte fordern Mindestlohn

Unterschriftenaktion | ver.di hat Mitte November eine bundesweite Unterschriftenaktion für einen tariflichen Mindestlohn an Callcentern gestartet. Die Aktion läuft bis 15. Februar 2013. ver.di fordert einen Stundenlohn, der nicht unter 8,50 Euro liegt. Ziel der Aktion ist es, mit Unterstützung der Beschäftigten auf die Interessenverbände der Branche, die Geschäftsführungen und Vorstände zuzugehen, um die Gründung eines Arbeitgeberverbandes vor-anzutreiben. ver.di-Experte Ulrich Beiderwieden erklärt: „Niedriglöhne, weitgehend tariffreie Zonen und Beschäftigte, die Aufstockungsbeträge nach Hartz IV erhalten, können nicht das Zukunftsmodell einer Branche sein, die sich in der Öffentlichkeit als dynamisch und innovativ darstellen will.“

Alles in Butter beim Betriebsrat

Buchtipp | Bei der A + B Technik GmbH geht es drunter und drüber. Da will der Arbeitgeber die Vertrauensarbeitszeit einführen, gleichzeitig soll Personal entlassen werden. Ein Hedgefonds will die Firma übernehmen. Der ganz normale Wahnsinn für Beschäftigte – und Betriebsrat. Der Zeichner Reinhard Alff und der Arbeitsrechtler Wolfgang Däubler haben alltägliche Probleme zu einem faktenreichen Comic umgearbeitet, der unterhaltsamen Einblick in die Betriebsratsarbeit gibt. Durch die ungewöhnliche Darstellung kommt Spaß auf, trotz ernsten Hintergrunds. Die rechtlichen Hintergründe hat Däubler verständlich und kurz eingebaut.

Reinhard Alff, Wolfgang Däubler: Alles in Butter. Irrwitzige Geschichten aus dem Alltag eines Betriebsrats, Bund-Verlag, Frankfurt/Main,14,90 €

www.allesinbutter.info