Tarifrunde für Beschäftigte der Länder wird vorbereitet

Öffentlicher Dienst | Die ver.di-Bundestarifkommission hat Ende Oktober beschlossen, die Entgelttabelle des Tarifvertrags der Länder (TV-L) zum 31. Dezember dieses Jahres zu kündigen. Das betrifft unter anderem Beschäftigte der Landesverwaltungen, der Unikliniken und Straßenmeistereien. Am 11. Dezember werden die Mitglieder der Bundestarifkommission über die Forderungen für die Tarif- und Besoldungsrunde 2013 entscheiden. Zurzeit diskutieren ver.di-Mitglieder in Betrieben und Dienststellen darüber. Dabei geht es auch um die Einschätzung der Chancen, die ver.di-Forderungen in der Tarifrunde durchzusetzen.

Volks- und Raiffeisenbanken kündigen Tarifverträge

Finanzdienstleistungen | Der Arbeitgeberverband der Volks- und Raiffeisenbanken (AVR) hat Ende November alle geltenden Tarifverträge mit ver.di gekündigt. Damit will er bisherige Verschlechterungen im genossenschaftlichen Bankgewerbe für die Zukunft absichern und weitere möglich machen. Der Verband betonte in einer Presseerklärung, die bestehende Tarifpluralität werfe Rechtsfragen auf. Tatsächlich hat der AVR in der Vergangenheit über einen Dumpingtarifvertrag mit DBV und DHV versucht, drastische Verschlechterungen in der Branche durchzusetzen. Gegen schlechtere Gehälter für Neueingestellte klagen einige Betriebsräte zurzeit mit Aussicht auf Erfolg (ver.di PUBLIK 7/2012).

Zum zweiten Mal Personalräte ausgezeichnet

Preisträger | Mit dem Deutschen Personalrätepreis, einer Initiative der Zeitschrift Der Personalrat, wurde am 29. November zum zweiten Mal innovative Personalratsarbeit geehrt. Preise erhielten das Gremium der Schulen Bremen, der Gesamtpersonalrat beim Staatlichen Schulamt Frankfurt, der Hauptpersonalrat Berlin und der Personalrat der Städtischen Friedhöfe München. Der Sonderpreis der DGB-Jugend ging an die Gesamt-JAV der Stadt Nürnberg.

www.deutscherpersonalraete-preis.de

Antirassismus-Forum gegen Stammtischparolen

ver.di-Jugend | Ende Oktober hat der Arbeitskreis Antirassismus der ver.di-Jugend sein jährliches Forum veranstaltet. Hauptthema war diesmal der zunehmende antimuslimische Rassismus. Besonders seit den Anschlägen vom 11. September 2001 seien muslimische Mitbürger/innen der Haltung ausgesetzt, ihre Religion sei unvereinbar mit den demokratischen Grundwerten in Deutschland. Viele Menschen würden den Islam mit Gewalt, Terrorismus, Unterdrückung der Frau und Rückständigkeit verbinden. In Workshops übten die Teilnehmer/innen Argumentationsstrategien gegen Stammtischparolen und die Anwendung neuerer Aktionsformen. Darüber hinaus ging es um die aktuellen Proteste in Berlin, bei denen Asylsuchende für ein gerechteres Asylrecht demonstrieren.

Arbeitskreis Antirassismus, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, Tel. 030/69562359, jugend@verdi.de, www.verdi-jugend.de

Jubilar Friedrich Stein

100 Jahre alt und 85 Jahre in der Gewerkschaft

Jubiläum | Der ver.di-Bezirk Bochum-Herne konnte am 16. November dem Jubilar Friedrich Stein zum 100. Geburtstag gratulieren. Der gelernte Chemiegraph feierte zugleich 85 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft. 1927 ist er in den Verband der Lithographen, Steindrucker und verwandter Berufe eingetreten.