Nominierungen | Die in diesem Jahr für den Deutschen Betriebsräte-Preis Nominierten stehen fest. Fast 90 Gremien hatten sich mit Projekten für den zum fünften Mal ausgeschriebenen Preis beworben, eine Initiative der Fachzeitschrift AiB - Arbeitsrecht im Betrieb. Die Jury entschied sich für 14 Nominierungen in sieben Kategorien. Zu den Nominierten gehören die Betriebsräte der CineStar Kinos Bamberg und Mainz, der Finanz Informatik GmbH & Co. KG Frankfurt, des Klinikums Idar-Oberstein und der Neuen Westfälischen GmbH & Co. KG Bielefeld. Die Preise werden auf dem Deutschen Betriebsrätetag am 17. Oktober in Bonn vergeben.

www.dbrp.dewww.bund-verlag.de

Studieren ohne Abitur mit Stipendien möglich

Hans-Böckler-Stiftung | Die Stiftung vergibt Stipendien an Interessierte ohne Abitur, die studieren wollen. Sie benötigen dazu einen Berufsabschluss und drei Jahre Berufspraxis. Die Bewerber/innen sollten gewerkschaftlich oder gesellschaftspolitisch engagiert sein. Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 1. September 2013 verlängert. An der Universität Duisburg-Essen kann unter sieben ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen gewählt werden, an der Hochschule Niederrhein in Krefeld stehen zwei gesundheitswissenschaftliche Studiengänge zur Auswahl. Alle neun sind Vollzeit-Studiengänge und werden mit dem Bachelor of Science abgeschlossen. Das gewählte Fach muss zum bisherigen Beruf passen. Die Stipendien werden unter anderem aus von Arbeitnehmervertreter/innen abgeführten Aufsichtsratsgeldern finanziert, die an die Hans-Böckler-Stiftung gehen. Grundlage dafür ist die Regelung, dass Gewerkschafter/innen in den Aufsichtsräten ihre Vergütungen aus den Gremien zu einem Großteil abführen müssen.

Weitere Informationen bei der Hans-Böckler-Stiftung unter Tel 0211-7778-605 oder im Internet unter: www.boeckler.de/40936.htm