Der Firma Zack geht es schlecht - behauptet zumindest die Geschäftsführung. Deswegen will sie Beschäftigte entlassen, ausgliedern und die Arbeitszeiten flexibilisieren. Auf die von dieser Nachricht überraschten Betriebsratsmitglieder kommt eine Menge Arbeit zu - zumindest, wenn diese Geschichte den Tatsachen entsprechen würde. Aber sie ist nur eine Art Rahmenhandlung während der Woche der Interessenvertretung im ver.di-Bildungszentrum Walsrode.

Der normale Seminarbetrieb bekommt mit dem Fall Zack eine gemeinsame, seminarübergreifende Klammer. Jede Seminargruppe schickt eine/n Vertre-ter/in in den Betriebsrat. Bei öffentlichen Betriebsratssitzungen oder einer -versammlung wird der Fall behandelt, anschließend wird gezeigt, wie das Gremium vorgehen sollte, wo es sich Hilfe holen und wie es die Belegschaft einbeziehen kann. Fast nebenbei gibt es Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb oder die Gestaltung von Betriebsversammlungen. Auch Fragen zum Fall Zack können gestellt werden.

"Eine tolle Idee. Die Gruppenarbeiten machen viel Spaß. Man ist nicht so angespannt und lernt viel besser", sagt Britt Doris Rapke. Die 25-Jährige ist Mitglied im neu gewählten Betriebsrat der Firma Kind Hörgeräte und in dieser Woche dabei. Ausgedacht hat sich die Woche der Interessenvertretung Ralf Bohlen vom ver.di-Bildungszentrum Walsrode. Seine Idee wurde mit den Teamer/innen weiterentwickelt und verfeinert. "Man braucht dazu ein stimmiges Gesamtkonzept", sagt Bohlen. Wiederholen will er eine solche Woche im nächsten Jahr im September. Dann will er den Fall Zack noch stärker in den einzelnen Seminaren verankern. Auch in anderen Bildungszentren gibt es immer wieder ähnliche Angebote.

Schwerpunkt in der ver.di-Bildungsarbeit werden in der nächsten Zeit vor allem Schulungen rund um die anstehenden Betriebsratswahlen im Frühjahr 2014 sein: Kandidatenfindung und Schulung von Wahlvorständen. Nach der Wahl stehen Grundlagenschulungen für die neuen Betriebsrät/innen an, Fortbildungen für alte Hasen eingeschlossen.

Für jede/n etwas dabei

In den zehn ver.di-Bildungszentren finden das ganze Jahr über Seminare für die unterschiedlichen Belange von Interessenvertretungen statt. Aber auch darüber hinaus finden interessierte ver.di-Mitglieder in den Bildungszentren und anderen Einrichtungen viele Seminare zu den verschiedensten gesellschaftlichen, politischen und betrieblichen Themen. Einen Überblick kann man sich unter https://bildungsportal.verdi.de verschaffen.