ver.di ist als einziger deutscher Gewerkschaft Mitte November die "Durchbruch-Auszeichnung" des internationalen Gewerkschaftsdachverbands UNI Global Union verliehen worden. Die "Durchbruch-Auszeichnungen" ("Breaking through") vergibt die UNI Global Union in jedem Jahr für außerordentliche Bemühungen um Mitgliederzuwachs. ver.di erhielt den Preis für den "herausragenden Beitrag der Gewerkschaft", so die UNI, zur globalen Kampagne für Gewerkschaftsrechte bei T-Mobile USA, der Tochter der Deutschen Telekom, unter dem Motto: "WIR ERWARTEN BESSERES (We expect better)".

Weiter heißt es zur Begründung: "Die Unterstützung der T-Mobile-Angestellten durch ver.di war beispielhaft (...). ver.di übte ständig Druck auf das Unternehmen und die deutsche Regierung aus, um sicherzustellen, dass sich das Management von T-Mobile USA in Bezug auf die gewerkschaftliche Betätigung der Angestellten absolut neutral verhält." Die Kampagne ist noch nicht beendet und kann weiterhin verfolgt und unterstützt werden unter www.weexpectbetter.org

Den Preis erhält ver.di überdies für ihren Beitrag in der gemeinsamen Kampagne von UNI, Internationaler Transportarbeiter-Gewerkschaft ITF und ver.di für globale Organisierungsrechte bei der Deutschen Post DHL, der UNI- und ITF-Respect@DHL-Kampagne. "Breite ver.di-Unterstützung", so die Begründung, "erhielten Arbeitnehmer und ihre Gewerkschaften auch in ihrem Kampf für Organisierungsrechte bei Deutsche Post DLH außerhalb Deutschlands, wo DP-DHL in vielen Ländern Arbeitnehmerrechte und insbesondere die Vereinigungsfreiheit und das Recht zu Tarifverhandlungen systematisch verletzt." Auch diese Kampagne wird fortgesetzt.

Und so soll es weitergehen

Und ein weiterer, dritter Grund war auschlaggebend für die Preisverleihung an ver.di. UNI führte hier den großen Mitgliederzuwachs im Handel an. ver.di konnte in dieser Branche in diesem Jahr nahezu 30.000 neue Mitglieder und Mitstreiter/innen gewinnen.

red