Was ist denn eine Kömüdü? Ein türkisches Lustspiel vielleicht? Oder ein seltener neuseeländischer Papagei, der nicht sprechen und nicht fliegen kann? Nein, weit gefehlt - sehr, sehr, sehr weit gefehlt! Die Kömüdü - eigentlich KöMüDü - ist eine auch unter Gewerkschaftern leider bisweilen zu beobachtende Variante des lethargischen Bähmullen-Syndroms oder - auf Deutsch - eine Abart der stumpfen Heulsusen-Störung: "Wir könnten doch ... und müssten wir nicht ... aber dürfen wir das?" KöMüDü eben! Doch prompt folgt hier die gute Nachricht: Es gibt ein Gegenmittel - nun ja, eigentlich ist es ein Mit-Mittel, etwas Homöopathisches, oder wie der Lateiner sagt: "Similia similibus curentur - Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt." Ihr ahnt es schon - das Mit-Mittel heißt KöMüDü: "Wir können alles erreichen, wir müssen nur zusammenstehen und dürfen niemals unseren Schwung verlieren!"