Tarifverhandlung für Servicegesellschaften

Deutsche-Bank-Konzern - Die dritte Runde der Tarifverhandlungen für die rund 10.000 Beschäftigten der PBC Banking Services GmbH ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. In der PBC Banking Services sind die Servicegesellschaften aus Deutscher Bank und Postbank zusammengefasst. Die Arbeitgeber hatten Forderungen gestellt, die Verschlechterungen für die Beschäftigten bedeuten würden. Statt des von ver.di geforderten Ausschlusses betriebsbedingter Kündigungen bis Ende 2020 bieten sie nur eine Frist bis 1. April 2015 an. Die Gewerkschaft will einen neuen Tarifvertrag auf der Grundlage des Postbanktarifvertrags durchsetzen. Am 18. Dezember wird weiter verhandelt. Die Beschäftigten erwarten ein substanzielles Angebot. Sie seien sonst auch zu Arbeitsniederlegungen bereit, sagte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Christoph Meister.

ver.di gegen Aufspaltung von Lufthansa-Systems

Verkehr - Schon Ende Oktober hat die Geschäftsführung von Lufthansa-Systems (LSY) bekanntgegeben, den Infrastrukturbereich an IBM zu verkaufen. Kurz danach brach der Arbeitgeber die Verhandlungen mit ver.di über einen Interessenausgleich und einen Sozialplan ab. ver.di kritisiert den Verkauf als Fehlentscheidung. Das haben auch die ver.di-Mitglieder im Aufsichtsrat am 3. Dezember deutlich gemacht. Dennoch sei die Entscheidung für den Verkauf im Aufsichtsrat getroffen worden. ver.di werde sich auch nach dem Verkauf für die Beschäftigten einsetzen, sagte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Christine Behle. Es sei nicht gerechtfertigt, langjährig Beschäftigte in eine ungewisse Zukunft zu entlassen.

AWO Nürnberg und Münchener Verkehrsgesellschaft prämiert

Deutscher Betriebsrätepreis - Zwei Gremien aus dem ver.di-Organisationsbereich sind mit dem Betriebsrätepreis, den die Zeitschrift Arbeitsrecht im Betrieb vergibt, ausgezeichnet worden: Silber ging an den Betriebsrat des AWO-Kreisverbandes Nürnberg-Stadt für den mit Hilfe von ver.di ausgehandelten Sozialplan und den Interessenausgleich ohne betriebsbedingte Kündigungen sowie die schrittweise Rückkehr in die Tarifbindung. In der Kategorie "Gute Arbeit" wurde der Betriebsrat der Münchener Verkehrsgesellschaft für die Entwicklung individueller Dienstpläne prämiert. Zuvor hatte der Betriebsrat mit ver.di eine Befragung zum Thema "Gute Arbeit" durchgeführt.

Ehrung für beispielhafte Integration ausgeschrieben

Annedore-Leber-Preis - Das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin lobt einen Preis für besonderes Engagement bei der Integration junger Menschen mit Behinderungen in Ausbildung oder Arbeit aus. Der Preis wird erstmals 2015 zum 111. Geburtstag von Annedore Leber am 18. März 2015 in Berlin verliehen. Annedore Leber (1904-1968) war Publizistin, Verlegerin und Politikerin. Sie war mit dem Reichstagsabgeordneten und Widerstandskämpfer Julius Leber verheiratet. Um den Preis bewerben können sich Unternehmen, Institutionen und Organisationen. Gesucht werden Projekte, die die bestmögliche Beteiligung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ermöglichen. Bewerbungen bis 1. Februar 2015 an: Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin, Paster-Behrens-Straße 88, 12359 Berlin.

Medaille an Betriebsrätinnen

Einzelhandel - Helga Immendörfer, bis 2014 Betriebsratsvorsitzende bei Edeka Südwest, und Elisabeth Tielsch-Saur, Betriebsratsvorsitzende bei Galeria Kaufhof Stuttgart, sind für ihr gesellschaftliches Engagement mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. ver.di-Landesbezirksleiterin Leni Breymaier sagte, sie freue sich, dass damit "zwei auch in ver.di sehr engagierte Kolleginnen geehrt werden".