ver.di hat die Kampagne „Stark mit dir“ begonnen. Ziel ist es, Mitglieder anzuregen, neue Mitglieder zu werben. Wer bis zum 31. Juli mitmacht, wird mit Prämien und Preisen belohnt.

ver.di-Mitglied Hans-Dieter Schmitz, seit 1966 dabei, argumentiert bei seinen Werbegesprächen mit der Geschichte der Arbeiterbewegung: "Mit Gewerkschaften ist viel erkämpft worden. Das fällt nicht vom Himmel. Und die Zeiten werden härter." Wie hart sie sein können, hat auch Daniel Meixner erfahren. Er musste um seine Festanstellung als Archäologe beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege kämpfen. Ohne ver.di und den DGB-Rechtsschutz hätte er es nicht geschafft.

Häufig sind es Tarifrunden und Arbeitskämpfe, in denen viele neue Mitglieder gewonnen werden. In diesen Situationen werde am deutlichsten, "zusammen kämpfen kann die Dinge bewegen", sagt Frank Werneke, stellvertretender ver.di-Vorsitzender. Viele Berufstätige sind bislang noch nie auf eine Mitgliedschaft angesprochen worden. Das will die Kampagne ändern. Karin Eckstein, seit 25 Jahren Mitglied, freut sich auf die Gewinnchancen. Ihr Werbeargument: "Mir hat die Gewerkschaft immer geholfen."

Für jedes vom 1. April bis Ende Juli geworbene Mitglied gibt es ein Los. Preise sind Reise-, Bücher- und Kinogutscheine. Auch Neumitglieder nehmen an der Verlosung teil. Wer drei oder mehr Mitglieder wirbt, bekommt Extra-Prämien. Die zehn erfolgreichsten Werber/innen werden zum ver.di-Bundeskongress eingeladen. M. L.

www.starkmitdir.verdi.de