Gesunde Flughafenfeuerwehren

Flughäfen (TVöD BT-F) – Der am 7. Dezember 2017 zwischen ver.di und der Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände erzielten Einigung zum Gesundheitsschutz für die Beschäftigten von Flughafenfeuerwehren, die unter den TVöD fallen, hat nun auch die ver.di-Bundestarifkommission öffentlicher Dienst zugestimmt. Die Tarifvereinbarung tritt zum 1. September 2018 in Kraft. Sie regelt das Sportangebot, Informationen und Vorsorge sowie die finanzielle Absicherung und Weiterbeschäftigung bei Atemschutzuntauglichkeit.

Mit Standortschließung gedroht

Walter Services – Die Callcenter-Firma Walter Services hat ihren über 350 Beschäftigten in Cottbus mitgeteilt, nicht mit der kürzlich wiedergewählten Betriebsratsvorsitzenden zusammenarbeiten zu wollen. Sollte sich das Gremium nicht anders aufstellen, droht der Arbeitgeber mit Standortschließung und Entlassung aller Beschäftigten. Mit derartigen Methoden ein rechtmäßig gewähltes Gremium zu beeinflussen, sei ungesetzlich, sagt Benjamin Roscher, zuständiger ver.di-Fachbereichsleiter. Damit werde der Betriebsfrieden massiv gestört und die Arbeit des Betriebsrats behindert. ver.di habe deshalb beschlossen, Strafantrag nach Paragraf 119 Betriebsverfassungsgesetz zu stellen.

Einigung bei Vivantes Service

Vivantes Service Gesellschaft – Nach 51 Streiktagen ist der Streik bei der Vivantes Service Gesellschaft beendet. Ab 1. Januar 2018 sollen die beiden untersten Entgeltgruppen um einen Sockelbetrag von 70 Euro angehoben werden, das entspricht einem Zuwachs von bis zu 4,0 Prozent. Alle anderen Entgeltgruppen erhalten laut Einigung eine lineare Erhöhung von 2,1 Prozent. Zum 1. Januar 2019 sollen erneut die beiden untersten Entgeltgruppen um einen Sockelbetrag von 60 Euro (zwischen 3,2 bis 3,5 Prozent) angehoben werden, alle anderen werden um weitere 2,1 Prozent linear angepasst. Und zum 1. Januar 2020 soll das Entgelt für alle Beschäftigten um 3,5 Prozent steigen. Zusätzlich soll es Verbesserungen für die Beschäftigten der Zentralsterilisation und eine Steigerung der Jahressonderzahlung geben, Verbesserungen beim Urlaub sowie die Einführung eines Krankengeldzuschusses. Der Tarifvertrag endet zum 31. März 2021.

Nie wieder sprachlos

Gegen Rassismus – Gegen rassistische Sprüche, die einen sprachlos machen, wollen die „Stammtischkämpfer*innen“ angehen, damit im Sportverein, bei der Familienfeier oder unter Kollegen rechte Parolen nicht mehr so stehenbleiben und man den rassistischen Vorurteilen Paroli bieten kann. Seminare finden statt in Berlin am 17. Juni, von 12 bis 18 Uhr, Kirche von Unten, Jugendclub, sowie am 22. Juli von 12 bis 17 Uhr, Bar USCHInation, Reichenberger Straße 111, Kreuzberg.

Weitere Informationen: aufstehen-gegen-rassismus.de/kampagne/stammtischkaempferinnen

Handlungshilfe

Gefährdungsbeurteilung – Sicherheitsbeauftragte nach Sozialgesetzbuch VII gibt es in nahezu jedem Betrieb und jeder Dienststelle. Mit ihrer Nähe zu den Beschäftigten sind sie wichtig für einen beteiligungsorientierten Arbeits- und Gesundheitsschutz. Wie Betriebs- und Personalräte die Kooperation mit ihnen verbessern können, um gute, gesunde Arbeit voranzubringen, das steht ab jetzt neu in der ver.di-Online-Handlungshilfe. Und auch, was Betriebs- und Personalräte tun können, um die Aufgaben, Freistellung und Rolle der Sicherheitsbeauftragten besser zu gestalten.

Mehr erfahren unter: verdi-gefährdungsbeurteilung.de