Ältere sollen entlastet werden

Druckindustrie – Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) hatte im Frühjahr 2018 den Manteltarifvertrag (MTV) in der Druckindustrie gekündigt. Mit dem Tarifabschluss vom 3. Mai 2019 ist er unverändert in Kraft gesetzt worden. Zusätzlich haben ver.di und bvdm vereinbart, während der Laufzeit Verhandlungen zum Manteltarifvertrag zu führen. Gibt es keine Verständigung, wirkt er für ver.di-Mitglieder nach Ablauf der Laufzeit am 30. April 2021 auf jeden Fall nach. ver.di will im MTV eine Entlastung für ältere Beschäftigte und Schichtarbeiter*innen erreichen, zum Beispiel durch vorzeitigen Ausstieg aus der Schichtarbeit oder aus der Erwerbsarbeit generell. Außerdem möchte ver.di einen Tarifvertrag zur Altersteilzeit erreichen und einen Rechtsanspruch auf individuelle Arbeitszeitverkürzung mit Lohnausleich. Verschlechte- rungen kommen nicht in Frage.

Entlastung: in der Pflege erste Erfolge

Tarifbewegung – Die bundesweite Tarifbewegung für mehr Personal und Entlastung in Krankenhäusern geht weiter. ver.di-Bundesvorstandsmitglied Sylvia Bühler sagte, ver.di habe die unhaltbaren Zustände in den Krankenhäusern auf die politische Agenda gesetzt, und es sei gut, dass die Politik darauf reagiert habe. Die Klinikbetreiber seien verpflichtet, die Gesundheit der Beschäftigten zu schützen. Wenn da nichts passiere, mache ver.di Entlastung auch zum Thema tariflicher Auseinandersetzungen. In 14 Kliniken hat ver.di bereits Vereinbarungen geschlossen. In Jena haben während eines Warnstreiks im Oktober 1.133 Beschäftigte eine Petition unterschrieben, die an die Landesregierung übergeben wurde. Danach haben sich ver.di und der Klinikvorstand auf Eckpunkte für 144 zusätzliche Vollkräfte geeinigt. Am Uniklinikum Schleswig-Holstein mit den Standorten Kiel und Lübeck haben 4.000 nicht-ärztliche Beschäftigte im Oktober ihre Unterschrift unter die Forderung nach einem Entlastungstarifvertrag gesetzt. Und am Mainzer Universitätsklinikum wurde zum Verhandlungsauftakt ein 15 Meter langes Transparent mit der Aufschrift "Entlastung" vor einem Klinikgebäude entrollt.

Altenpflege: ein Tarifvertrag für alle

Altenpflege – ver.di und die Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) haben am 25. Oktober in Berlin die Verhandlungen über einen bundesweiten Tarifvertrag Altenpflege begonnen. Beide Seiten haben sich darauf verständigt, auch einen Tarifvertrag für die Auszubildenden abzuschließen. Ziel ist, noch in diesem Jahr einen Tarifvertrag für Arbeitnehmer*innen in der Altenpflege abzuschließen, der vom Bundesarbeitsminister bundesweit auf die gesamte Branche erstreckt wird. Die tariflichen Regelungen müssen dann auch von Arbeitgebern eingehalten werden, die bislang sehr niedrige Löhne zahlen. Bestehende bessere Tarifverträge blieben von dem neuen bundesweiten Tarifvertrag unberührt.

Preise verliehen

Deutscher Betriebsrätepreis – Beim Wettbewerb um den Deutsche Betriebsrätepreis 2019 waren auch zwei Betriebsräte aus dem ver.di-Organisationsbereich erfolgreich. Der Bronzepreis ging an den Konzernbetriebrat und die Schwerbehindertenvertretung der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mit einer Konzernbetriebsvereinbarung zur Inklusion. In der Kategorie "Fair statt prekär" erhielt der Betriebsrat der Ikea-Niederlassung in Duisburg einen der Sonderpreise. Mehr Infos unter dbrp.de. Dort kann man sich jetzt schon für den Deutschen Betriebsrätepreis 2020 bewerben.