Buchtipp – Dieses Buch ist krass, von der ersten Seite an. Man mag es kaum aus den Händen legen, aber man muss es, weil manche Szenen nur schwer auszuhalten sind. Etwa die von dem Obdachlosen, der ins Krankenhaus eingeliefert wird mit einem offenen Bein. Der Mann stinkt fürchterlich, wird sofort ins Badezimmer der Unfall- und Gefäßchirurgie gebracht und dort von sechs Händen seiner Kleidung entledigt. Allerdings ist das nicht so einfach. Aus dem offenen Bein quillen Würmer und Maden, und der Stiefel, der an diesem Bein klebt, ist mit der Fußsohle verwachsen. Eine erfahrene Krankenpflegerin muss kurzzeitig aus dem Bad flüchten, um sich in einer Abstellkammer zu übergeben. Maximiliane Schaffrath, die Autorin des Buches und zu diesem Zeitpunkt noch ganz am Anfang ihrer Ausbildung zur Pflegekraft, ist viel zu geschockt, als dass ihr übel werden könnte. Es ist die zweite Station in ihrer Ausbildung. Die ersten acht Wochen ihrer praktischen Ausbildung hat sie auf einer Krebsstation absolviert und gedacht, dass Schlimmste hätte sie damit wohl hinter sich. Aber es sollte noch viel schlimmer kommen. Immer wieder ist sie während ihrer Ausbildung Situationen ausgesetzt, von denen sie sich nie hatte vorstellen können, dass es sie gibt.

Systemrelavant_Cover.jpg

Schaffrath erspart der Leserin und dem Leser nichts. Wo sie in ihrer dreijährigen Ausbildung durch muss, müssen sie mit durch. In jeder Szene springt das Kopfkino an, mit jedem Stationswechsel der Auszubildenden entwickelt man immer mehr Empathie, aber vor allem immensen Respekt vor der Arbeit, die nicht nur die Auszubildende, sondern alle Pflegekräfte tagtäglich in jedem Krankenhaus, in jedem Pflegeheim oder in der ambulanten Pflege leisten. "Systemrelevant" ist der Titel von Maximiliane Schaffraths Buch über den Weg in ihren Beruf. Seit über einem Jahr wird immer wieder von der Systemrelevanz der Pflegekräfte gesprochen, werden sie als Held*innen der Corona-Pandemie beklatscht. Doch bis heute hat sich an ihren Arbeitsbedingungen, die auch schon vor der Pandemie teils katastrophal gewesen sind, nichts verbessert. Die Auszubildende nimmt ihre Leser*innen dorthin mit ins Krankenhaus, wovon kaum etwas nach außen dringt – von unendlichem Patientenleid und maßloser Überforderung und Überlastung der Pflegekräfte.

Von den 30 Anfänger*innen in Schaffraths Ausbildungsklasse, wird die Hälfte auf der Strecke bleiben, es nicht bis zum Examen durchhalten. Schaffrath, die auch ver.di-Mitglied ist, hält durch, ärgert sich oft über die geringe Wertschätzung, die Pflegekräften entgegengebracht wird. Einen Generalstreik müssten sie machen, aber in der Pflege ist das undenkbar. Die Patienten – man kann sie nicht allein lassen, den Obdachlosen nicht, auch nicht die Frau mit dem Pilz im Kopf und nicht den Suizidgefährdeten. Petra Welzel

Maximiliane Schaffrath: Systemrelevant. Hinter den Kulissen der Pflege, S. Hirzel Verlag, 240 Seiten, 18€, ISBN 978-3-7776-2942-1