KayH20160629-_B1A4481.jpg
KayH20160701-_B1A6666.jpg
KayH20160701-_B1A6398.jpg
KayH20160629-_B1A4540.jpg
Impressionen aus den ver.di- Bildungsstätten in Undeloh und GladenbachFotos: Kay Herschelmann

Mit dem Urlaub ist es auch in diesem Jahr so eine Sache. Bei Redaktionsschluss gab es eine Modellregion in Schleswig-Holstein und ein Bundesinfektionsschutzgesetz, nach dem in Landkreisen und kreisfreien Städten ab einer Inzidenz von 100 touristische Reisen untersagt sind – und das gilt bis zum 30. Juni. Gleichzeitig wird über Sonderrechte für Geimpfte und Genesene diskutiert. Viele andere Länder im europäischen Ausland öffnen Restaurants, Kneipen und auch Übernachtungsmöglichkeiten für Tourist*innen, teilweise geknüpft an Bedingungen insbesondere für Gäste aus dem Ausland und trotz hoher Inzidenzzahlen. Letzteres kann dann Quarantäne bei der Wiederreinreise nach Deutschland nach sich ziehen.

Kurz gesagt: Es bleibt kompliziert.

Wer Quarantäne bei der Wiedereinreise aus dem Weg gehen will, der bleibt in Deutschland. Schon im vergangenen Corona-Sommer boomte der Urlaub im eigenen Land, insbesondere auf Campingplätzen und in Ferienwohnungen. Dieser Trend scheint sich in diesem Jahr fortzusetzen. Übernachtungsmöglichkeiten für die Ferienzeit sind vielerorts schon ausgebucht, auch wenn niemand sicher sagen kann, ob das Reisen möglich sein wird.

Eine gute Alternative können da die ver.di-Bildungszentren sein. Sieben von ihnen freuen sich auf Feriengäste, die sich einfach nur erholen wollen. Und sie haben viel zu bieten. Geräumige Zimmer, auch für Familien, gutes Essen, Möglichkeiten für Spiel und Spaß auf dem Gelände und interessante Ausflugsziele in der Umgebung. In Corona-Zeiten besonders wichtig: Sie arbeiten mit erprobten Hygienekonzepten, die sich schon im Seminarbetrieb bewährt haben.

Berlin

Direkt am Wannsee liegt das ver.di-Bildungszentrum Clara Sahlberg. Für Geschichts- oder Kunstinteressierte liegen erste Anlaufpunkte direkt vor der Haustür: das Haus der Wannsee-Konferenz, die Liebermann-Villa oder die Villa Thiede. Wer es lieber städtisch mag, hat kurze Wege nach Potsdam und nach Berlin. Der wald- und seenreiche Südwesten Berlins und das angrenzende Brandenburger Umland locken zu Ausflügen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Wasserfahrzeugen aller Art. Fahrräder werden auch am Bildungszentrum verliehen. biz-berlin.verdi.de

Bielefeld

Ob es Bielefeld wirklich gibt, davon können sich die Gäste im ver.di-Bildungszentrum "Das bunte Haus" persönlich überzeugen. Aber auch die historische Stadt Detmold mit Hermann-Denkmal und Freilichtmuseum oder die Domstadt Paderborn mit dem Computermuseum Nixdorf sind mögliche Ausflugsziele. Wandern und Laufen sind im Naturpark Senne ebenso möglich wie im Nationalpark Teutoburger Wald – Eggegebirge. Hier gibt es auch viele Familienwanderwege und die bekannten Externsteine sind auch nicht weit. biz-bielefeld.verdi.de

Brannenburg

In Oberbayern liegt ver.dis südlichstes Bildungszentrum. Der Ort Brannenburg selbst ist als Künstlerort bekannt, von hier aus sollte man im 1.200 Kilometer langen Radwegenetz Chiemgau geeignete Touren finden. Wem es zu heiß wird, der kann sich in verschiedenen Gebirgsseen abkühlen. Wer hoch hinauf möchte, kann den Wendelstein, die Kampenwand oder den Heuberg erklimmen, wem das zu anstrengend ist, der findet genügend andere Wanderwege. Und das Bildungszentrum bietet regelmäßig Nordic Walking und geführte Exkursionen.

biz-brannenburg.verdi.de

Naumburg

In Nordhessen lädt die Bildungszentrale der ver.di Jugend zum Verweilen ein. Wandern kann man von hier aus im nahegelegenen Naturpark Habichtswald, wer mobil ist, kann die Eder-Talsperre, den dortigen Wildpark, einen Baumwipfelpfad oder den Naturpark Kellerwald-Edersee erkunden. Fritzlar lockt in 20 Kilometern Entfernung mit Fachwerkhäusern, und nach Kassel sind es nur 25 Kilometer.

biz-naumburg.verdi.de

Saalfeld

Saalfeld liegt am Nordhang des Thüringer Schiefergebirges. Im Ort selbst gibt es mit der Feengrotte eine große Höhle zu erkunden. Der Thüringer Meer genannte Hohewarte-Stausee und das Schwarzatal ziehen Besucher*innen aus der ganzen Republik an. Im Schwarzatal gibt es eine rekordverdächtige Bahnstrecke: Auf 1,4 Kilometern wird eine Steigung von 25 Prozent überwunden. Vom ver.di-Bildungszentrum aus erreicht man schnell Weimar und Jena. Und im nahegelegenen Erfurt findet noch bis zum 10. Oktober die Bundesgartenschau statt. 25 BUGA-Außenstandorte sind in der Region verteilt. biz-saalfeld.verdi.de

Undeloh

In der Lüneburger Heide liegt das nördlichste ver.di-Bildungszentrum. In dem Naturschutzgebiet Lüneburger Heide kann man mit dem Rad oder der Kutsche fahren und wandern. Letzteres ist sogar unbekleidet erlaubt, denn in Undeloh gibt es einen zehn Kilometer langen Naturistenwanderweg. Wer nur die Schuhe ausziehen möchte, kann dies im Barfußpark Egestorf tun. Am Wildpark Lüneburger Heide gibt es einen Baumwipfelpfad und im knapp 20 Kilometer entfernten Jesteburg kommen Kinder beim Märchenwanderweg "Der Trickser" an 15 Märchen- und fünf Kletterstationen voll auf ihre Kosten. Auch bis nach Hamburg ist es nicht weit. biz-undeloh.verdi.de

Walsrode

Der Vogelpark In Walsrode ist über die Grenzen Norddeutschlands hinaus bekannt, wer exotische Vierbeiner sehen möchte, der ist im nahegelegen Serengeti-Park in Hodenhagen an der richtigen Adresse. Und im Heidepark Soltau geht es richtig rund, mit verschiedensten Achterbahnen. Wer weiterfahren möchte, hat mit Hamburg, Hannover oder Bremen gleich drei attraktive Städte zur Wahl. Andere Ausflugsziele sind vom Bildungszentrum aus fußläufig zu erreichen: das Naturschutzgebiet Grundloses Moor, das Kloster Walsrode, ein Hochseilgarten oder das Heidemuseum.

biz-walsrode.verdi.de

Themenwochenenden

Wochenenden zu bestimmten Themen gehören zum festen Repertoire mancher ver.di-Bildungszentren, daher lohnt es sich, danach vor Ort nachzufragen. Gladenbach bietet vom 11. bis 13. Juni ein Sportwochenende (biz-gladenbach. verdi.de). Im Bunten Haus in Bielefeld sind vom 3. bis 6. Juni und vom 29. Juli bis zum 1. August Workshops mit Künstler*innen unter dem Motto "Kunst erleben – Kreativität entdecken" geplant. Das Seminar "Mit Kind und Kegel" richtet sich dort vom 2. bis 6. August speziell an Familien.

In punkto Themenwochenenden hat auch das ver.di-Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode vieles aufzubieten. Ob gemeinsames Spielen, Carrerabahn-Fahren, Gesundes Gehen & Laufen, Tango Argentino-Tanzen, Gin-Tonic-Tasting, Cocktails mixen oder sich in der Käseschule mit den Grundlagen der Käseherstellung beschäftigen – all das ist dieses Jahr dort möglich. Zu den genauen Terminen gibt es Auskünfte im Bildungszentrum. Und: In Walsrode kann bei ver.di sogar geheiratet werden.

Der Weg zum Urlaub im Bildungszentrum

Unter kurzelinks.de/kpha findet man im ver.di-Bildungsportal die ver.di-Bildungszentren. Die Häuser in Berlin, Bielefeld, Brannenburg, Naumburg, Saalfeld, Undeloh und Walsrode melden noch freie ­Kapazitäten. Auf den Unterseiten der einzelnen Zentren findet man erste Informationen zum Haus und zu Angeboten und Ausflugsmöglichkeiten. Dann einfach vor Ort nachfragen und ein paar Tage Erholung buchen. Eine Anzahlung wird nicht fällig. Das gilt auch für die Wochenendangebote. „Leider schränkt Corona einiges ein und daher gilt: Sicherheit hat Vorrang“, sagt Ringo Bischoff, der in der ver.di-Bundesver­waltung unter anderem für die Bildungszentren zuständig ist. Doch wer jetzt schon bucht, hat den möglichen Sommerurlaub sicher.

Und wer sich nur weiterbilden möchte – keine Angst, auch das ist in diesem Jahr weiterhin in den ver.di-Bildungszentren möglich. Unter bildungsportal.verdi.de gibt es eine Übersicht über das aktuelle Seminarangebot.