Georg Döller: Finanzen unter 35 | Wenn man jung ist, scheinen Krankheit und Alter weit entfernt. Doch ob Rente, Vorsorge oder Gesundheit - der Staat setzt immer mehr auf Eigeninitiative. Und wer jung einsteigt, ist klar im Vorteil - je nach Versicherung sind die Beiträge geringer (zum Beispiel Berufsunfähigkeit) oder der Ertrag ist am Ende höher (zum Beispiel Riester-Rente). Vielfach schrecken nicht nur junge Menschen auch die Fachbegriffe aus der Finanz- und Versicherungswelt ab. Die erklärt der Redakteur der ZDF-Sendung WiSo in seinem Buch in einfacher Sprache. Er gibt kein Patentrezept, sondern Hilfen, mit denen jeder einen eigenen Weg zur passenden Vorsorge finden kann. Döller beginnt mit einem Kassensturz, hilft bei der Wahl des richtigen Kontos und, falls nötig, Kredits, erklärt die Notwendigkeit verschiedener Versicherungen, gibt Tipps zu Vermögensaufbau und Altersvorsorge, stellt staatliche Unterstützung für Familien und berufliche Weiterbildung vor und erläutert Details zur Steuererklärung.

Georg Döller: Finanzen unter 35, Campus-Verlag, Frankfurt/main, 240 Seiten, 9,90 €

Betriebliche Altersvorsorge | Die Betriebsrente bekommt eine immer wichtigere Rolle in der Altersvorsorge. Seit Anfang 2002 haben Beschäftigte das Recht, von ihrem Arbeitgeber zu verlangen, dass er einen Teil des Gehaltes direkt für eine Betriebsrente anspart. Wie das Geld angelegt wird, ist Sache des Arbeitgebers. Allerdings gibt es in vielen Betrieben mittlerweile Tarifverträge dazu. Dennoch ist es hilfreich, wenn man sich selbst mit dieser Form der Altersvorsorge auseinandersetzt. Denn nur dann kann man entscheiden, ob die gewählte Form für einen selbst sinnvoll ist. Dieses Buch der Verbraucherzentralen hilft dabei. Anschaulich erläutert werden etwa der rechtliche Rahmen, die staatliche Förderung und die Frage, ob die private oder die betriebliche Altersvorsorge im Einzelfall günstiger ist. Bei der Entscheidung helfen Checklisten und übersichtliche Tabellen. Interessant ist, dass zum Beispiel das Für und Wider von Arbeitszeitkonten erklärt wird.

Betriebliche Altersvorsorge, hrsg. von den Verbraucherzentralen, 2. Aktualisierte Auflage, 224 Seiten, 9,90 €, www.vzbv.de/shop