BILDUNG FÜR ÄLTERE

Betriebe lassen Fördergelder verfallen

Über 180 Millionen Euro Fördergeld für die innertriebliche Weiterbildung von älteren und gering qualifizierten Beschäftigten wurden noch nicht abgerufen. Die Bundesagentur für Arbeit hat ein entsprechendes Programm aufgelegt. Doch bis Ende September hatten Unternehmen lediglich 17,5 Millionen Euro angefordert, berichtet der DGB. Einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zufolge nahm der Anteil der Betriebe, die gezielt Maßnahmen für Ältere anbieten, in den letzten fünf Jahren sogar von 19 auf 17 Prozent ab - und das, obwohl die Zahl älterer Arbeitnehmer steigt und die Firmen immer mehr über Facharbeitermangel klagen.

FERNUNI HAGEN

Studieren auch ohne Abitur

An der Fernuniversität Hagen studieren zur Zeit 716 Menschen ohne Abitur. Dort gilt: Wer mindestens 22 Jahre alt ist, eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufstätigkeit nachweist, kann ein Akademiestudium aufnehmen und so die fachliche Qualifikation für ein abschlussorientiertes Studium erwerben. www.fernuni-hagen.de/studium/ vor/bewerbung/zugangspruef. shtml

WEITERBILDUNG