A. Chikhou

Ahmad Chikhou, Pizza-Bäcker aus Bonn (31)

Vorgeschlagen von ver.dianer Arnfried Schiller: Ahmad betreibt im Bonner DGB-Haus die Pizzeria Kolibri und sorgt für lebensnahe Integration im Alltag. Er richtet im Jahr an die 250 Gewerkschaftsveranstaltungen mit Catering, Service und Büffet aus; zwei Tische im Lokal sind stets ver.dianern vorbehalten. Der Syrer aus Damaskus ist seit fünf Jahren in Deutschland. Er ist gelernter Pizzabäcker und bringt in seiner Gaststätte viele Menschen zusammen: Tagsüber Kolleg/innen aus den umliegenden Betrieben, abends treffen sich Nachbarn beim Bier, während sich am Nebentisch Kolleg/innen nach einer DGB-Veranstaltung weiter in Diskussionen verstricken. Ahmad überträgt die EM oder den Afrika-Cup, man kann bei ihm aber auch in Ruhe einen Wein genießen. Am Wochenende trifft die kurdische Hochzeit auf unermüdliche Karnevalisten, während im Garten ein afrikanischer Koch grillt. Ahmad, grade zum zweiten Mal Vater geworden, hat ein Motto: Das eine ist die Politik, das andere, für den Menschen zu arbeiten. Hauptsache, der Mensch ist gut.

Kennen auch Sie einen Helden, eine Heldin der Arbeit? Schreiben Sie uns! Postkarte an: ver.di-Redaktion, 10112 Berlin. Oder E-Mail an: jeder-ein-held@verdi.de