URTEILE

Banken müssen Zeitung lesen

Eine Bank, die sich in Bezug auf eine bestimmte Anlageentscheidung als kompetent geriert, muss sich aktuelle Informationen über das Anlageobjekt

verschaffen, das sie empfehlen will. Dazu gehört auch die Auswertung vorhandener Veröffentlichungen in der Wirtschaftspresse. Das entschied jetzt der Bundesgerichtshof. AZ XI ZR 89/07

Verbraucherrechte gestärkt

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Rechte der Verbraucher beim Umtausch defekter Waren gestärkt. Kunden müssen kein Nutzungsentgelt zahlen, wenn sie ein mangelhaftes Gerät bis zur Rückgabe an das Kaufhaus in Gebrauch hatten. Das folgt laut dem BGH aus einer EU-Richtlinie zum Schutz der Verbraucher - obwohl nach deutschem Recht ein solcher Anspruch möglich wäre. Mit seinem Urteil setzt das Karlsruher Gericht eine Vorgabe des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Luxemburg vom April um.

AZ VIII ZR 200/05

ver.di-mitgliederservice

Kostenlose Beratung beim Deutschen Mieterbund

ver.di-Mitglieder erhalten am Telefon kostenlos Informationen und Hilfe vom Deutschen Mieterbund zu ihrem Mietrechtsproblem. Der Service umfasst dabei sämtliche Beratungsleistungen zum Mietrecht, etwa bezüglich der Betriebskostenabrechnung. Eine Beratung von Vermietern oder Eigentümern ist davon ausgeschlossen. An folgenden Tagen können ver.di-Mitglieder unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer die Beratung nutzen: Montag und Dienstag: 12-14 Uhr, Donnerstag 18-20 Uhr, Deutscher Mieterbund, Tel. 030/2232373 (normale Gesprächsgebühren).