MÜNCHEN

Übergangstarifvertrag für Städtische Kliniken

ver.di konnte für 6000 Beschäftigte der Städtischen Kliniken München die Verhandlungen zum Personalüberleitungs-Tarifvertrag abschließen und innerhalb von drei Monaten einen Teil der Forderungen durchsetzen. Für die Münchenzulage konnte eine verbindliche Verhandlungsverpflichtung vereinbart werden. Die Überstundenpauschale von 75 Euro monatlich ist jetzt tariflich für alle Beschäftigten abgesichert. Die Städtische Klinikum München GmbH erklärte sich auch bereit, im Jahr 2009 Verhandlungen über die Rahmenbedingungen zum betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz aufzunehmen.

www.verdi-muenchen.de


BAYERN

Einigung im Nahverkehr

Im Tarifkonflikt im bayerischen Nahverkehr hat der Kommunale Arbeitgeberverband in der Tarifrunde überraschend doch noch ein Angebot gemacht. Der Druck des beginnenden Streiks hat offensichtlich gewirkt. Zum Tarifergebnis gehören jetzt die Erhöhung der Entgelttabelle ab 1. Januar 2009 um 40 Euro, die Erhöhung der Wechselschichtzulage von 153,39 auf 200 Euro und der Schichtzulage von 97,15 auf 130 Euro und eine weitere Tabellenerhöhung ab 1. Mai 2009 um 3,1 Prozent. Es bleibt bei der 38,5-Stunden-Woche. Der Tarifvertrag läuft bis zum 30. Juni 2010.


VER.DI-FOTOWETTBEWERB

Rollenbilder gesucht

ver.di sucht Fotos, die Rollen- und Geschlechterbilder aussagekräftig darstellen. Die drei besten Fotos werden mit insgesamt 3000 Euro prämiert. Einsendeschluss ist der 30. September 2009.

www.fotowettbewerb-verdi.de