Resul Tat, der türkischstämmige Freund des Ergebnisprotokolls, trifft Resi G. Nation, die stämmig-bayerische Chronistin des Sitzungsgeschehens. "Komme von Migrationskonferenz", frohlockt Resul, "habe schon alles im Kasten!" "Was denn?", will die studierte Verlaufsprotokollantin wissen. "Na, Resul Tats Protokoll: Was, wann, wo? Wer da, wer nicht? Was besprochen, was beschlossen? Fertig - und alle glücklich!" Der Türke ruht zufrieden in sich. Die Resi tut sich da schwerer. Akribisch schreibt sie stets auf, was in ihrem Fachbereich diskutiert wird, notiert die Argumente für und wider einzelne Anträge und Beschlüsse, extrahiert Quintessenzen aus langen Debatten - und macht's doch nie allen recht. Jedesmal meckert jemand herum: Mal ist in ihrem Protokoll eine Meinung angeblich falsch dargestellt, mal das Gesagte einseitig wiedergegeben, mal eine Position ganz unterschlagen. Resi sitzt oft stundenlang da und gibt sich alle Mühe - doch meist vergebens. Wie gerne wäre Resi mal Resul!