Wettbewerb für Azubis

KUMPELVEREIN | Der Verein "Die Gelbe Hand" hat Schüler/innen und Klassen an Berufsschulen, Azubis und Beschäftigte aus Betrieben und Verwaltungen zu seinem Wettbewerb 2010 / 2011 aufgerufen. Gesucht werden wieder Beiträge unterschiedlichster Art gegen Ausgrenzung und Rassismus und für Gleichberechtigung in der Arbeitswelt. Es geht um Beispiele für Zivilcourage, die Überwindung von Vorurteilen und das Miteinander am Arbeitsplatz. Reportagen, Interviews, Filme, Fotostorys, Graphiken, Computeranimationen, Plakate und anderes können eingereicht werden. Die Gewinner/innen bekommen Geldpreise von 300 bis 1000 Euro. Der "Kumpelverein" schreibt seinen Wettbewerb zum sechsten Mal aus. Einsendeschluss ist der 10. Dezember 2011. www.gelbehand.de

Stellenabbau bei TUI droht

REISEUNTERNEHMEN | Mit Sorge hat ver.di auf die Ankündigung von Deutschlands größtem Reiseveranstalter TUI reagiert, dass in Hannover bis zu 400 Arbeitsplätze gefährdet sind. ver.di geht davon aus, dass TUI beim Abbau der Arbeitsplätze den Sozialpartner einbezieht, und fordert, dass Zahlen, Daten und Fakten so schnell wie möglich auf den Tisch kommen. Bei Verhandlungen über einen Sozialplan wird die Gewerkschaft auf einen Interessenausgleich drängen. Sie fordert den TUI-Vorstand zugleich auf, auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten.

Staat muss Seeleute schützen

SEEFAHRT | ver.di lehnt Ideen der Bundesregierung zum Einsatz privater Sicherheitskräfte gegen Piraterie ab. "Die Organisation und Durchführung solcher Einsätze gehören unter einem internationalen Mandat in staatliche Hände", sagte Bundesvorstandsmit-glied Erhard Ott. verdi fordert die Politiker auf, endlich eine Lösung für die Seeleute zu finden. Dauerhaft sei das Problem nur zu lösen, wenn die Ursachen der Piraterie - Gewalt und soziale Verwerfungen in den Herkunftsländern - beseitigt würden.