Alle haben ein Maskottchen: der 1. FC Köln den Geißbock, der WWF den Panda und die Ärzteschaft die Äskulapnatter. Warum eigentlich hat ver.di keins? Ganz einfach: Weil man sich auf der extra einberufenen Konferenz der Tiere mal wieder nicht einigen konnte. Abgelehnt wurde der Antrag, den Elefanten des Fachbereichs Sozialversicherung auf die ganze Organisation zu übertragen: "Wir wollen doch nicht noch mehr Porzellan zerschlagen!" Verworfen auch der Vorschlag "Krake - überall die Finger drin". Der Fuchs, den die Tarifpolitiker ins Spiel brachten, fand wenig Gefallen - "sieht doch arg nach Bausparkasse aus". Die "King Kong"-Idee des Vorsitzenden konnte sich ebenfalls nicht durchsetzen. So wird weiter beraten über eher unbekannte Arten wie den als Kaffeekatze umherschleichenden Fleckenmusang - "Entscheidend ist, was hinten rauskommt" - und den bärengleichen Wombat aus Down Under - "Plump, aber alles im Beutel!"