MITGLIEDERNETZ - Für frisch gewählte Mitglieder der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (JAV) ist manches in der JAV-Arbeit neu und verlangt nach Klärung. Dafür gibt es im ver.di-Mitgliedernetz eigens ein Forum, das zudem auch für den Austausch unter JAV-Mitgliedern genutzt werden kann. Auch Auszubildenden steht ein entsprechendes Forum zur Verfügung. Beide Foren werden von ver.di Jugendlichen mit viel Durchblick betreut. Hier geht's lang zum Mitgliedernetz:

Mehrheit der Jugend steht auf Europa

UMFRAGE - Laut einer Umfrage unter jungen Europäer/innen zwischen 16 und 30 Jahren, die anlässlich des Europäischen Jugendevents EYE 2014 durchgeführt wurde, halten 70 Prozent der Befragten eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union (EU) für wichtig. Über die Hälfte der Befragten (57 Prozent) sagen, dass junge Menschen in ihren Ländern durch die Krise in der EU wirtschaftlich und sozial ins Abseits gedrängt werden. Über 40 Prozent geben an, sie würden gerne in einem anderen EU-Land arbeiten, studieren oder eine Ausbildung machen. Mehr als ein Viertel der Befragten sieht sich durch die Krise sogar dazu gezwungen, in einem anderen Mitgliedsstaat zu studieren oder zu arbeiten. Nach Ansicht der jungen Europäer/innen sollte das Europäische Parlament vordringlich die Menschenrechte (51 Prozent), die Redefreiheit (41 Prozent) und die Gleichstellung von Mann und Frau (40 Prozent) verteidigen. 57 Prozent der befragten jungen Menschen sind der Ansicht, dass ihre Generation eine wirkliche Gleichberechtigung erreichen wird, 42 Prozent sind gegenteiliger Meinung.

Foto: Promo

Heiß, heißer, Dirty Dancing

KARTENVERLOSUNG - Wer den Kult-Tanzfilm noch nie gesehen hat, kennt zumindest den einen Filmsong: Time Of My Life. Und der ist bei der Bühnenversion noch hautnäher zu erleben als im Film. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Teenie Frances "Baby" Houseman, der die Sommerferien mit Eltern und älterer Schwester in einem All-inclusive-Club der Fünfziger verbringt, längst zur Frau entwickelt. Und Johnny, ihr Tanzlehrer, vom Gigolo zum Liebenden. Natürlich ist die Bühnenversion dieser Lovestory ganz anders als der Film, aber durch die unmittelbare Nähe zu den Liebenden und Tanzenden genauso mitreißend. Wir verlosen 5x2 Freikarten nach Wahl für die Spielorte Bremen (29.10.-23.11.14), München (26.11.-14.12.14) und Düsseldorf (21.01.-22.02.15) unter all denjenigen, die uns kurz auf einer Postkarte schreiben, welches bisher ihre "beste Zeit des Lebens" war. An: ver.di publik, Paula-Thiede Ufer 10, 10179 Berlin.