Du willst es doch auch ... ... Mitglied der ver.di-Gemeinschaft sein

Wer für ver.di wirbt, trifft in der Regel auf offene Ohren: Laut einer Allensbach-Umfrage steigt das Ansehen von Gewerkschaften seit Jahren. Nur jeder Fünfte steht Gewerkschaften kritisch gegenüber. Im Jahr 2003 war es noch knapp die Hälfte der Bevölkerung, 46 Prozent. Das Mitgliederpotenzial ist also da, trotzdem sind viele Menschen noch nicht beigetreten. Die Ursache ist erstaunlich: Sie wurden nicht gefragt. ver.di ruft deshalb ihre Mitglieder auf zu werben. Mitgliederwerbung ist nicht nur Aufgabe von Hauptamtlichen oder Vertrauensleuten. Jeder kann und darf das. Auch direkt am Arbeitsplatz.

Du willst es doch auch - gute Arbeit haben und Mitglied der ver.di-Gemeinschaft sein. Überzeuge andere, dass sie es auch wollen. Für jedes geworbene Mitglied gibt es von ver.di 15 Euro. Dazu unbedingt den Namen des Werbers und seine Mitgliedsnummer auf dem Beitrittsformular in dem roten Feld "Ich wurde geworben durch" eintragen.

Rebecca Merz, Beschäftigte in einem Kaufhaus, hat die Erfahrung gemacht, dass die Kolleginnen und Kollegen positiv auf ver.di reagieren. "Wenn es Probleme auf der Arbeit gibt, sage ich, geh zu ver.di! Die stehen immer hinter dir." Rebecca Merz spricht aus Erfahrung, denn vor Jahren hat ihr die Gewerkschaft bei einem Arbeitszeugnisstreit geholfen. Die direkte Ansprache bei Problemen empfiehlt auch ver.di. Die Beschäftigten wissen am besten, wann sie Hilfe brauchen.

"Gute Löhne und Tarifabschlüsse sind nur möglich, wenn viele Mitglieder dafür kämpfen." Mit diesem Argument hat Birgit M. im letzten Halbjahr 40 Kolleginnen und Kollegen in einer Klinik von ver.di überzeugt. Gemeinsam kämpfen sie jetzt um den Haustarifvertrag. Die anderen zum Eintritt zu bewegen, habe zwar viel Kraft gekostet. Doch am Ende habe es sich gelohnt. "Wir sind jetzt über 60 Prozent ver.di-Mitglieder. Mit ver.di sind wir stärker."

Wer weitere Argumente sucht, findet sie bei ver.di im Internet. Beispielsweise genießen ver.di-Mitglieder umfassenden Rechtsschutz am Arbeitsplatz, sie haben eine Freizeitunfallversicherung, bekommen den Studierendenausweis kostenlos und erhalten jede Menge Vergünstigungen bei Versicherungen und Reisen.

Beitrittsformulare gibt es im Internet oder bei jeder ver.di-Geschäftsstelle. Wer sofort Mitglied werden möchte, kann dies online tun:mitgliedwerden.verdi.de

Im ver.di-Mitgliedernetz gibt es eine Informationsseite zur Mitgliederwerbung:mitgliedernetz.verdi.de

Mehr über den Service nur für Mitglieder beim ver.di-Mitgliederservice:verdi.de/service/mitgliederservice

Und ein Flyer mit Argumenten für die ver.di-Mitgliedschaft ist in acht Fremdsprachen online erhältlich:verdi.de/ueber-uns/verdi-international