Vorteil für Mitglieder

Reisen mit ver.di

Der ver.di-Mitgliederservice bietet auch 2008 wieder verschiedene Reisen nach Andalusien, Teneriffa, Rhodos und in die Algarve zu günstigen Konditionen an. Alle Reisen zeichnen sich durch ein besonderes Angebot aus: Es werden Möglichkeiten geboten, gewerkschaftliche Themen zu diskutieren, über Aktuelles wie Gesundheits- und Rentenpolitik wird informiert. Darüber hinaus werden zahlreiche kulturelle Angebote und Ausflüge angeboten.

Die genauen Termine gibt's unter www.verdi-mitgliederservice.de oder Tel. 089/21665471

Rentenversicherung

Jetzt in acht Sprachen

Das Internetangebot der Deutschen Rentenversicherung steht seit kurzem nicht nur auf Deutsch, sondern in sieben weiteren Sprachen zur Verfügung. Die wichtigsten Informationen können ab sofort auch auf Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Griechisch und Polnisch abgerufen werden. Aus dem fremdsprachigen Internetangebot können zum Beispiel Informationen über die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland heruntergeladen werden.www.deutsche-rentenversicherung.de

sonderheft

Es muss nicht das Altersheim sein

Wenn Eltern älter werden, kann das sowohl für die Kinder als auch für die Eltern einschneidende Veränderungen mit sich bringen. Mehr Hilfe im Haushalt und bei der alltäglichen Versorgung ist noch relativ leicht zu bewerkstelligen. Schwierig wird es, wenn die Eltern unter Demenzerkrankungen, Osteoporose oder Krebs leiden und gebrechlich und pflegebedürftig werden. Wie Kinder und Eltern ganz individuelle Lösungen finden, steht im neuen Öko-Test KOMPAKT "Wenn Eltern älter werden." Das Heft kostet 3,90 Euro und ist überall im Handel erhältlich.

Umfrage

Senioren allein im Supermarkt

Das Einkaufen im Supermarkt muss seniorenfreundlicher werden. Zu diesem Ergebnis ist die Umfrage "Supermarkt - alles super?" der Verbraucherzentralen und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen gekommen. Demnach fühlen sich 61 Prozent der Senioren im Supermarkt allein gelassen. Vor allem fehle es an hilfsbereitem Personal, Kundentoiletten, Sitzgelegenheiten und lenkbaren Einkaufswagen. Den ausführlichen Bericht zur Umfrage gibt's unter:

www.bagso-vf.de