ZEITSCHRIFTEN

Tarifrunde ohne Angebot

Auch in der dritten Verhandlungsrunde für die rund 9000 Zeitschriftenredakteur/innen hat der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger am 7. Oktober kein Angebot vorgelegt. Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di fordert eine Gehaltserhöhung von 7,5 Prozent und die Einbeziehung der Onlineredakteure in den Verlagen in den Tarif. Nächster Verhandlungstermin ist der 12. November.

ZEITUNGEN

Tarifrunde mit Angebot

Bei der dritten Verhandlungsrunde für Zeitungsredakteure hat der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) ein erstes Angebot vorgelegt. Demnach sollen sich die Redakteur/innen mit "niedrigen 2,x Prozent" ab 2008 und einer geringeren Erhöhung ab 2009 ("mit einer Eins vor dem Komma") zufriedengeben. Die Einbeziehung der Onlineredakteure will der BDZV vertagen. Die Gewerkschaften brachen daraufhin die Gespräche zunächst ab. Am 28. Oktober findet ein weiteres Treffen mit dem BDZV statt.

ORCHESTER

Warnstreiks der Musiker

Zwischen dem 6. und 9. Oktober haben die Kommunal- und Staatsorchester bundesweit Proben, Konzerte und Opernaufführungen bestreikt, stellt die Deutsche Orchestervereinigung (DOV) in einer Zwischenbilanz der Warnstreiks und Protestaktionen fest. Das Publikum reagierte mit Verständnis. Die Proteste richten sich gegen die von der Arbeitgeberseite in Tarifverhandlungen geforderte Möglichkeit, aus der Übernahme der Gehaltsabschlüsse des öffentlichen Dienstes auszusteigen. Die Aktionen werden fortgesetzt. In der Auseinandersetzung mit dem Deutschen Bühnenverein um die Ankopplung der Musikergehälter an den öffentlichen Dienst unterstützen ver.di und die Vereinigung deutscher Opernchöre und Bühnentänzer die DOV. http://musik.verdi.de