VATTENFALL | 3000 Beschäftigte des Energiekonzerns Vattenfall haben am 3. März vor der schwedischen Botschaft gegen den drohenden Stellenabbau protestiert. Der schwedische Konzern will die Personalkosten in Deutschland um bis zu 180 Millionen Euro im Jahr senken und dafür bis zu 1 500 der 21 000 Stellen durch Altersteilzeit abbauen und die Einkommen vieler Beschäftigter kürzen. Durch Ausgründungen einzelner Dienstleistungsbereiche und Haustarifverträge würden die betroffenen Beschäftigten rund ein Drittel ihrer Einkommen verlieren, erklärte ver.di. Die gemeinsame Tarifkommission von ver.di, IG Metall und IG BCE bei Vattenfall hat das Kostensenkungsprogramm "moVE" des Konzerns abgelehnt.

Konflikt in der Luft

LUFTHANSA | Die Lufthansa hat neben den Tarifauseinandersetzungen mit den Piloten und dem Kabinenpersonal jetzt auch einen Tarifkonflikt mit dem Bodenpersonal. Laut ver.di ist die erste Verhandlungsrunde ohne Ergebnis verlaufen. Lufthansa will die Personalkosten um zehn Prozent senken, ver.di will Arbeitsplatzsicherung und die Arbeitsbedingungen in den Mittelpunkt der Verhandlungen stellen. Zudem will ver.di eine Vereinbarung über eine Ergebnisbeteiligung abschließen. ver.di verhandelt für rund 50 000 Beschäftigte am Boden und in der Kabine. Die Gespräche werden am 15. April fortgesetzt.

Noch mehr Öffentlichkeit

DEUTSCHE-BETRIEBSRÄTE-PREIS | Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Betriebsräte-Preis vergeben. Er würdigt die Arbeit von Betriebsräten und verschafft ihnen mehr öffentliche Aufmerksamkeit. Der Preis ist bewusst nicht mit einem Geldbetrag dotiert. Eingereicht werden können Initiativen und Projekte aus den Jahren 2008 bis 2010, die zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen, zum Erhalt oder zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Bewältigung von Krisen im Betrieb führen oder geführt haben.Alles weitere unter www.deutscherbetriebsraete-preis.de