Mehr Geld für die Müllwerker

Die rund 20000 Beschäftigten der privaten Entsorgungsunternehmen bekommen mehr Geld. Arbeitgeber und ver.di einigten sich am 7. Mai auf einen Tarifabschluss. Danach werden rückwirkend ab 1. Mai dieses Jahres ein Sockelbetrag von 50 Euro und eine Einkommenserhöhung um 2,8 Prozent gezahlt.

Vom 1. Mai 2009 an bekommen die Beschäftigten nochmal drei Prozent mehr. Außerdem ist eine Einmalzahlung von 100 Euro vereinbart worden. Der Vertrag läuft bis zum 30. April 2010.

Im Gegenzug wird jedoch die Wochenarbeitszeit ab 1. Juli von 37 auf 37,5 Stunden angehoben und steigt ab 1. Juli 2009 nochmals um eine halbe Stunde. Die Verlängerung sei ein Wermutstropfen, erklärte die Gewerkschaft, angesichts der wirtschaftlichen Lage der Branche könne sich der Abschluss aber sehen lassen.