Datenbank: Weiterbildung auf einen Klick

In der Datenbank des WissWB-Portals stehen hunderte aktueller Angebote deutscher Hochschulen und Universitäten - geordnet nach 51 Themengebieten. Informationen gibt es für jede Form von Veranstaltung von der einmaligen, offenen Vorlesung bis hin zum mehrsemestrigen Weiterbildungsstudiengang. Per E-Mail kann man sich über Bildungsangebote zu bestimmten Themen informieren lassen.

www.WissWB-Portal.de

Arbeitslose: Mehr Geld für Bildung versprochen

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) will in diesem Jahr mehr für die Weiterbildung von Langzeitarbeitslosen tun. "Der Spielraum für einen Ausbau der Förderung ist da", sagte BA-Vorstandsmitglied Heinrich. Den Arbeitsagenturen und Jobcentern stünden etwa eine Milliarde Euro mehr zur Verfügung als 2006. Auch der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen Kampeter, plädierte dafür, die Mittel stärker für Qualifizierung zu nutzen statt für 1-Euro-Jobs, die Arbeitsplätze vernichtet hätten.

Ausbildung: Türkische Jugendliche bekommen kaum Chancen

Die Ausbildungschancen türkischer Jugendlicher haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verschlechtert. Das belegt eine Studie des Zentrums für Türkeistudien (ZfT). Lag der Anteil der Azubis aus türkischen Elternhäusern 1995 noch bei 3,3 Prozent, so sind es inzwischen nur noch 1,6 Prozent. Dabei ist die Zahl der türkischstämmigen Schüler im gleichen Zeitraum um 8,6 Prozent gewachsen. Das deutsche Schulsystem bildet die Jugendlichen nicht gut aus: 43 Prozent der jungen Menschen unter 30 aus türkischen Elternhäusern haben keinen berufsqualifizierenden Schulabschluss.

Wettbewerb: Preis für vorbildliche Ausbildung

Vorbildliche Ausbildungsinitiativen sollen belohnt werden. Auf Initiative der INTER Versicherungen wollen Verbände junger Unternehmer zum elften Mal einen Preis vergeben. Auswahlkriterien sind die Anzahl und Qualität der geschaffenen Ausbildungsplätze, die Kreativität der Ausbildungsmethoden, der persönliche Einsatz sowie die Nachhaltigkeit des Engagements. In den Kategorien "Unternehmen des Handwerks", "Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung" sowie "außer-, überbetriebliche oder schulische Ausbildungsinitiativen" werden je drei Gewinner ermittelt. Vorschläge können bis zum 30. Juni eingereicht werden.

www.ausbildungsass.de

Erzieher Deutschland hat großen Nachholbedarf

Noch fehlt akademisch ausgebildetes Personal für Kinderkrippen. In Deutschland bieten 16 Hochschulen entsprechende Studiengänge an; im kommenden Sommer haben die ersten Absolventen ihr Examen in der Tasche. Bisher werden Erzieher in Deutschland an Fachschulen für Sozialpädagogik ausgebildet. In vielen europäischen Ländern wie Spanien, Frankreich, Italien und Skandinavien ist ein Studium für Krippenerzieher seit Jahren üblich. Die Nachfrage nach den raren Studienplätzen in Deutschland ist groß.

Unterrichtsmaterial: Länder sparen bei Schülern

Alle reden von Bildung - aber wenn es ums Geld geht, wird gespart. Im Jahr 2006 gaben Länder und Kommunen für Schulbücher und Unterrichtssoftware rund 220 Millionen Euro aus - 20 Euro pro Schüler. 1991 waren es noch 31 Euro. Das hat der Didacta Verband ausgerechnet.