Stiftung warentest

Gesundheitsjobs im Test

Wer heute einen der neuen Gesundheitsberufe ergreifen möchte, hat den richtigen Riecher für den Arbeitsmarkt. Das sagt nicht nur das bundesdeutsche Arbeitsministerium, sondern auch die Stiftung Warentest. Als bisher einzige Institution hat sie den Weiterbildungsmarkt in der Gesundheitswirtschaft untersucht, mit dem Fazit: "Ergreifen Sie Ihre Chance, steigen Sie ein in eine boomende Branche mit vielen Möglichkeiten." In ihrem "test Spezial - Jobs in Wellness, Fitness und Pflege" haben die Warentester verdeckt Ausbildungskurse besucht, Märkte für bestimmte Berufe analysiert und Jobchancen hinterfragt. Und sie porträtieren verschiedne Menschen, für die sich die Umschulung oder Weiterbildung gelohnt hat. Diese verschaffen gute Einblicke in die Ausbildung und Praxis einer Diätassistentin, die heute als Ernährungsberaterin eine eigene Praxis betreibt. Es werden ein Imageberater, ein Fitnessfachwirt, eine Aerobictrainerin, eine Altenpflegerin und andere vorgestellt. "Man sollte sich nicht einbilden, dass eine Weiterbildung zum Wellnesstrainer reicht, um in der Branche bestehen zu können. Man muss in diesem Beruf ständig dazulernen," sagt die Wellnesstrainerin. Dass das ebenso alle anderen Gesundheitsberufler von sich sagen können, ist auch ein wichtiges Ergebnis der Untersuchung von Stiftung Warentest. Darüber hinaus bietet der Serviceteil des Heftes ausführliche Tipps zur Wahl des richtigen Berufes, zur Finanzierung der Weiterbildung und vor allem ein hilfreiches Glossar. Das Heft lässt sich für 7,50 € im Internet bestellen unter:

www.test.de/shop

Wellness-Trainer unter sich

Der Wellnessmarkt entwickelt sich rasant und ist vielseitig. Gleiches gilt auch für Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Wellnessbereich. Das "Netzwerk Wellnessberufe" gibt einen Überblick zu den auf dem Markt existierenden Wellness-Ausbildungen, wie zum Beispiel zum Wellness-Trainer und Wellness-Practitioner. Darüber hinaus bietet das Netzwerk einen umfangreichen Mitgliederbereich. Darin erhalten die Mitglieder unter anderem ausführliche Informationen zu aktuellen Themen, Weiterbildungen, Messeterminen und Stellen sowie wichtige Hilfestellungen zum Berufseinstieg. Erstmals lädt das Netzwerk Wellnessberufe am 27. September 2008 in Nürnberg zum Netzwerk-Treffen ein. Neben aktuellen Brancheninformationen und Vorträgen ist eine Diskussionsrunde mit Aktiven der Wellness-Branche vorgesehen. Vor allem aber sollen Informationen und Erfahrungen rund um das Thema Wellness und Gesundheit ausgetauscht werden. Weitere Infos zum Programm gibt es unter:

www.wellnessberufe.net