UNTERSCHRIFTENSAMMLUNG

Schüler fordern Recht auf Ausbildung ins Grundgesetz

Für ein Grundrecht auf Ausbildung setzen sich zahlreiche Landesschülervertretungen ein und werden dabei von ver.di unterstützt. Die Initiative "Ausbildung für Alle" hat bereits 72000 Unterschriften beim Petitionsausschuss des Bundestags abgeliefert. Nach wie vor bilden nur 24 Prozent aller Unternehmen aus. Und auch wenn es im vergangenen Jahr erfreulicherweise eine Zunahme an Ausbildungsplätzen gab, stehen noch immer 350000 so genannte Altbewerber auf der Straße. Internet-Nutzer können die Forderung "Ausbildung ins Grundgesetz" mit einer vorbereiteten E-Mail an Bundeskanzlerin Merkel unterstützen.

www.ausbildung-fuer-alle.de


WEITERBILDUNG

Zuschuss soll zum Lernen motivieren

Mit Bildungsgutscheinen in Höhe von jährlich bis zu 154 Euro will die Bundesregierung mehr Bürger motivieren, sich weiterzubilden. Ab Oktober können Geringverdiener, die höchstens 17900 Euro im Jahr verdienen (Eheleute: 35800 Euro), den Zuschuss für die Teilnahme an Bildungskursen beantragen. Mindestens die Hälfte der Gebühren müssen sie aber selbst bezahlen.


ARBEITSLOSE

Recht auf Nachholen des Hauptschulabschlusses

Für aktive Arbeitsmarktpolitik stehen in diesem Jahr zehn Milliarden Euro zur Verfügung. Neu ist ein geplanter Rechtsanspruch auf das Nachholen eines Hauptschulabschlusses. Arbeitsuchende ausländischer Herkunft sollen zu Deutschkursen verpflichtet werden, wenn sie "nicht über die für eine Erwerbstätigkeit notwendigen" Sprachkenntnisse verfügen.