USA | UNI Global, die internationale Gewerkschaft für Dienstleistungsberufe, unterstützt den Kampf der US-Gewerkschaften für das Recht der Arbeitnehmer/innen auf Organisation in einer Gewerkschaft. ver.di forderte als Mitglied von UNI auf einer Veranstaltung in der Botschaft der USA in Berlin die Verabschiedung des neuen Gewerkschaftsorganisationsgesetzes. In diesem Zusammenhang erinnerte ver.di-Bereichsleiter Detlev Bruse an die ausstehende Ratifizierung zahlreicher ILO-Arbeitsnormen durch die USA .

Gesundheitsschädigende Kinderarbeit

Malawi | Tausende Kinder, die auf Tabakplantagen in Malawi arbeiten, sind nach Angaben des Kinderhilfswerks Plan International e.V. nikotinvergiftet. Wie eine Studie von Plan ergab, nehmen die Kinder durch den Hautkontakt mit den Tabakblättern bis zu 54 Milligramm Nikotin täglich auf, was einer Nikotinzufuhr von 50 Zigaretten entspricht. Malawi ist einer der größten Tabakproduzenten weltweit, rund vier Fünftel der Menschen dort verdienen ihren Lebensunterhalt direkt oder indirekt mit der Tabakproduktion. Davon sind schätzungsweise auch 78 000 Kinder betroffen. Plan International fordert die multinationalen Tabakproduzenten auf, sich ihrer sozialen Verantwortung zu stellen und das Recht der Kinder auf Gesundheit und Schutz zu garantieren.

Schiffe abwracken in Bangladesch

Austellung | Vom 21. September bis 30. Oktober findet in Saarbrücken die Ausstellung "Ship Breaking Yard" des Fotografen Saiful Huq statt. In seinen Bildern zeigt Huq die schlechten Arbeitsbedingungen in der Schiffsabwrackindustrie in Bangladesch. Die Beschäftigten arbeiten unter gefährlichen Bedingungen für weniger als zwei Euro pro Tag. Die Gründung von Gewerkschaften wird von Werftbesitzern und Subunternehmern verhindert. Huq, der selbst aus Bangladesch stammt, will mit seinen Bildern das Unrecht sichtbar machen. Zu sehen sind die Fotos zuerst im Kultur- und Werkhof "Nauwieser 19" in Saarbrücken, ab dem 29. September dann im "Haus der Beratung" der Arbeitskammer des Saarlands. www.arbeitskammer.de

Endgültige Übernahme der Fliesenfabrik

Argentinien | Im August konnte die Belegschaft die Keramikfabrik Zanon endgültig übernehmen, nachdem das Provinzparlament die Enteignung des früheren Besitzers beschlossen hatte. Die Fabrik ist das größte Keramikwerk auf dem Kontinent. Die Arbeiter/innen produzieren seit 2002 in eigener Verantwortung, unter Leitung von Arbeiterräten. Sie haben ihren Betrieb jetzt in "FaSinPat" ("Fabrik ohne Besitzer") umgetauft. Die Gewerkschaft der Keramikarbeiter spielte eine führende Rolle beim Arbeitskampf der zurzeit 470 Arbeiter/innen.

Nordeuropäische Aktionswoche 2009

Ostseehäfen | ver.di und andere Gewerkschaften der Ostseeanrainerstaaten werden sich an der Baltic Week (Ostseewoche) vom 21. bis 25. September beteiligen. In allen deutschen Ostseehäfen sind Aktionen geplant. Während der Baltic Week werden Gewerkschafter Schiffe kontrollieren und feststellen, ob Tarifverträge eingehalten werden. Sollten Seeleute die vereinbarte Heuer nicht erhalten, werden die Forderungen sofort geltend gemacht. Zudem wird geprüft, ob sich genügend Verpflegung an Bord befindet und die medizinische Versorgung gewährleistet ist.

Zum ersten Mal findet während der "Baltic Week" ein internationaler Austausch statt. Zwei Vertreter der russischen Seeleutegewerkschaft werden sich an den Aktionen in Deutschland beteiligen; ver.di sendet zwei Vertreter nach St. Petersburg.