von Petra Welzel

"Was kostet dein T-Shirt?", hat ver.di TV im Oktober gefragt. Und erstaunliche Antworten bekommen. Die monatliche Umfrage, die seit einem Vierteljahr auf www.verdi.de läuft, ist ungefähr genauso neu wie der Name ver.di TV. Vorher hieß ver.di TV "Streik TV", aber das passte zu einer Straßenumfrage genauso wenig wie zu einem Porträt eines Straßenfegers. Oder zu einer Reportage über die Zurückdrängung und Kriminalisierung der Gewerkschaften in Spanien. Oder zu einer filmischen Anleitung zur Frage: "Wie wähle ich einen Betriebsrat?"

Mit diesen und vielen anderen Themen beschäftigt sich ver.di TV. Und natürlich auch mit den irgendwie immer anstehenden Tarifauseinandersetzungen und Streiks in den ver.di-Branchen. ver.di TV begleitet seit Anfang an die Streikenden bei dem Sparkassen-Callcenter S-Direkt in Halle. War dabei, als zu Beginn des Jahres landauf, landab im öffentlichen Dienst gestreikt wurde. Zehntausende verfolgten online auf verdi.de den ver.di-Truck, der die Forderungen der Beschäftigten durch ganz Deutschland auf Markt- und Rathausplätze beförderte. Über 30.000 Menschen interessierte der Bericht über den öffentlichen Dienst in Griechenland. Und ebenso viele gingen online, um die filmische Berichterstattung zur Schlecker-Pleite zu sehen.

Alle Filme in einer Mediathek

Videos sind ein Medium, das heutzutage kaum noch von einer Internetseite wegzudenken ist. ver.di hat sie bereits vor vier Jahren mit der Streik TV-Wochenschau eingeführt. Letztere gibt es nicht mehr, aber nach wie vor auf verdi.de viele Berichte, Reportagen, Porträts, Hintergründe und mehr aus dem Dreh von ver.di TV. Und alle Beiträge, auch die alten, finden sich jetzt auch auf verdi.de in der neuen ver.di TV-Mediathek. Dort sind alle Filme der letzten vier Jahre archiviert.

Und es werden immer mehr. Die neuesten und aktuellsten stehen direkt auf dem ver.di-Portal im Internet. So auch die Straßenumfrage zur Frage nach dem T-Shirt-Preis. Schauen Sie mal rein, Sie werden tatsächlich staunen, wenn Sie dazu noch die nebenstehende Seite 3 lesen.

Mit diesem QR-Code kommen Sie direkt zur Umfrage. Einfach mit dem Smartphone scannen.