Telekom: Proteste

Für die rund 145000 Beschäftigten der Deutschen Telekom AG fordert ver.di verlässliche Arbeitsbedingungen und sichere Beschäftigungsverhältnisse. Der Vorstandsvorsitzende René Obermann hatte angekündigt, über 2008 hinaus nicht länger auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten. Am 28. Februar treffen sich Telekom-Beschäftigte in Bonn zu einer Kundgebung, um u.a. gegen Auslagerungen und Lohnabbau zu protestieren Der Fachbereich erwartet 10000 Beschäftigte.

Tarifjahr 2006: Unterschiede

"Die Tarifunterschiede zwischen den Wirtschaftszweigen werden größer. Wenn die Ansätze einer Tarifwende nicht auf die ganze Wirtschaft ausgedehnt werden, droht eine sozial und ökonomisch problematische Tarifspaltung", erklärte Reinhard Bispinck vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung auf der Pressekonferenz des WSI-Tarifarchivs. Exportstarke Branchen wie Chemie und Metallindustrie verzeichneten Tarifsteigerungen oberhalb der Preissteigerungsrate von 1,7 Prozent. In den binnenmarktabhängigen Bereichen wie dem Handel blieben die Zuwächse weit darunter. Im Durchschnitt stiegen die Tarifeinkommen der Beschäftigten um 1,5 Prozent.

www.boeckler.de

Deutsche Bank: Sozialdumping

ver.di kritisiert Personalabbau und Sozialdumping bei der Deutschen Bank, die Anfang Februar ein neues Rekordergebnis veröffentlicht hat. Das Unternehmen erzielte danach Erträge, die deutlich über acht Milliarden Euro lagen, die Dividende wird um 60 Prozent angehoben. Das sei auf Kosten der Beschäftigten erreicht worden, da in den letzten Jahren weltweit über 30000 Arbeitsplätze abgebaut worden seien, erklärte ver.di-Vorstandsmitglied Uwe Foullong.

Druckindustrie: Eigentümerwechsel

Die Eigentümer der Druckerei Konrad Triltsch aus dem fränkischen Ochsenfurt übernahmen die Aktien der bisher gewerkschaftseigenen alpha print medien AG in Darmstadt (früher Union-Druckerei Frankfurt/Main). Damit sei die Verunsicherung der Kunden und der 170 Beschäftigten beendet, erklärte die Gewerkschaftliche Beteiligungs-Gesellschaft GmbH (GBG), bisherige Alleinaktionärin. Für Darmstadt seien Investitionen geplant. Ein Personalabbau sei nicht vorgesehen.

Genderpolitik: Männer-TÜV

ver.di arbeitet gemeinsam mit der Stiftung Männergesundheit und der Universität Ulm an einer Studie, die den Gesundheitszustand und die beruflichen Belastungen männlicher Arbeitnehmer detailliert erfassen soll. Insgesamt sollen 1500 Gewerkschaftsmitglieder aus den Bereichen Banken/ Versicherungen, Einzelhandel/Discounter sowie Stadtreinigung/Entsorgung befragt werden. Erste Ergebnisse werden Ende April vorliegen und auf einem Kongress von ver.di in Berlin vorgestellt. Die Ergebnisse sollen anschließend in die Arbeit der Gewerkschaft und der Betriebsräte direkt vor Ort einfließen.

Schlecker: Vorwürfe

ver.di Bremen erhebt Vorwürfe gegen die Drogeriekette Schlecker. Sie habe einer Mitarbeiterin gekündigt,die wegen eines vor zwei Jahren in der Drogerie erlittenen Raubüberfalls an Angst- und Panikattacken leidet, erklärte der zuständige ver.di-Sekretär. Er wirft Schlecker vor, die Kündigung provoziert zu haben. Die Mitarbeiterin war in eine Verkaufsstelle versetzt worden, in der sie allein arbeiteten musste.