ver.di lohnt sich:


Kliniken: Tarifvertrag mit Helios

ver.di und die Helios-Kliniken GmbH schlossen einen ab 1. Januar 2007 geltenden Konzerntarifvertrag ab. Er gilt zunächst in 24 Akutkliniken und drei Servicegesellschaften der Helios-Gruppe für 19000 Beschäftigte, wird schrittweise ausgeweitet und gilt dann für alle 26000 Beschäftigten. Er läuft bis Ende 2009 und sieht für Ärzte eine einheitliche Arbeitszeit von 40 Stunden vor. Die nichtärztlichen Beschäftigten arbeiten im Westen durchschnittlich 38,5 und im Osten 40 Stunden. Die Gehälter steigen während der Laufzeit um bis zu 15 Prozent. Die Ost-West-Tarifverhältnisse werden ab 2009 vollständig harmonisiert. Der Tarifvertrag ist bundesweit der erste, der mit einem privaten Klinikkonzern abgeschlossen wurde.


Kliniken II: Abschluss mit AHG

ver.di und der private Klinikbetreiber AHG (Allgemeine Hospitalgesellschaft AG) einigten sich auf folgenden Abschluss: Die AHG zahlt den mehr als 2000 Beschäftigten ab 1. Januar 2007 höhere Gehälter. Vollzeitkräfte bekamen im Januar eine Einmalzahlung von 300 Euro. Ab 1. Juli 2007 werden die Gehälter um zwei Prozent erhöht, ab 1. Juli 2008 noch einmal um ein Prozent. Der Tarifvertrag läuft bis zum 30. Juni 2009 und gilt in Ost- und Westdeutschland gleichermaßen.


Postbank: Vereinbarung mit Filialen

ver.di und die Postbank Filialvertrieb AG haben vereinbart, die Beschäftigungssicherung bis zum 31. Dezember 2008 zu verlängern. Von der Vereinbarung profitieren alle 5000 Tarifbeschäftigten. Die Tarifkommission des ver.di-Fachbereichs Postdienste, Speditionen und Logistik stimmte der Vereinbarung Ende Dezember zu.


Versicherungen: Fusionsvertrag mit Unfallkassen

Die neue Spitzenorganisation der Unfallversicherung und ver.di bahnten Ende Januar den Weg zu einem Fusionstarifvertrag. Der Vertrag gilt für alle mit der Fusion zusammenhängenden Strukturveränderungen, die Regelungen zur Altersteilzeit wurden verbessert. Alle Betriebsvereinbarungen gelten weiter; die Standorte sind für die Laufzeit des Tarifvertrags gesichert.


Kabine: Einigung mit Condor

Nach zwei Warnstreiks konnte ver.di einen Tarifvertrag für die Kabine mit der Condor Berlin abschließen. Die Vergütungen werden rückwirkend zum 1. Juli 2006 um 2,5 und zum 1. März 2007 um ein weiteres Prozent steigen. Der Vertrag läuft bis zum 31. Dezember 2007, der Manteltarifvertrag wird bis zum 31. Dezember 2008 wieder in Kraft gesetzt.


Flugbegleiter: Tarifpaket mit dba

ver.di und die Fluglinie dba/Air Berlin einigten sich auf ein Gesamtpaket für die 320 dba-Flugbegleiter. Der Vertrag umfasst eine dreijährige Beschäftigungsgarantie, ein neues Vergütungssystem und neue Arbeitsbedingungen. Er sichert unbefristet die betriebliche Mitbestimmung. Alle Flugbegleiter erhalten eine Einmalzahlung von 2500 Euro. Das neue Vergütungssystem sicher die Höhe des jetzigen Gehalts und bringt zum Teil Lohnerhöhungen.